loader image
EinverständniserklärungsNr: 2260ab; Andreas Löschel

Die Bilder dürfen nur im Kontext der Ruhr-Universität Bochum (RUB) unter Angabe des Copyrights © RUB, Marquard verwendet werden, zum Beispiel für Webseiten der RUB sowie für Texte oder Webseiten, die sich speziell mit Ereignissen an der RUB oder Leistungen von RUB-Mitgliedern beschäftigen. Die Bilder dürfen nicht in Kontexten verwendet werden, in denen die RUB nur stellvertretend für Hochschulen im Allgemeinen steht.
August 16, 2021
Herr Prof. Löschel zum 1. September 2021 auf den Lehrstuhl für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit berufen

Herr Prof. Dr. Andreas Löschel, bisher Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insb. Energie- und Ressourcenökonomik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), tritt zum 1. September 2021 die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Helmut Karl an, der der Fakultät noch als Seniorprofessor und Sprecher des CURE erhalten bleibt.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg promovierte Herr Prof. Löschel 2003 zu ökonomischen Wirkungen klimapolitischer Maßnahmen. Im Jahr 2009 wurde ihm von der Universität Oldenburg die venia legendi für Volkswirtschaftslehre verliehen.

Von 2007 bis 2014 leitete er den Forschungsbereich „Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) in Mannheim. Von 2010 bis zu seinem Ruf nach Münster im Jahre 2014 hatte er zudem eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg inne. Seit 2011 ist Herr Prof. Löschel Vorsitzender der Expertenkommission der Bundesregierung zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ und wissenschaftlicher Leiter des Virtuellen Instituts Smart Energy NRW. Gegenwärtig ist er zudem Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald.

Die Fakultät freut sich auf die Zusammenarbeit!

Hier geht es zur Website des Lehrstuhls von Herrn Prof. Löschel.