loader image
EinverständniserklärungsNr: 2260ab; Andreas Löschel

Die Bilder dürfen nur im Kontext der Ruhr-Universität Bochum (RUB) unter Angabe des Copyrights © RUB, Marquard verwendet werden, zum Beispiel für Webseiten der RUB sowie für Texte oder Webseiten, die sich speziell mit Ereignissen an der RUB oder Leistungen von RUB-Mitgliedern beschäftigen. Die Bilder dürfen nicht in Kontexten verwendet werden, in denen die RUB nur stellvertretend für Hochschulen im Allgemeinen steht.
November 12, 2021
Münsteraner Kommunikationspreis für Prof. Löschel

Der Wirtschaftswissenschaftler erforscht, wie Klimaschutz gelingen kann, und vermittelt sein Wissen über viele Kanäle.

Prof. Dr. Andreas Löschel ist in den Medien präsent wie wenige andere Forschende. Für sein Engagement in der Wissenschaftskommunikation ehrt ihn die Universität Münster, an der er bis September 2021 gewirkt hat, um dann an der RUB die Professur für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zu übernehmen: Am 9. November 2021 wurde er mit dem mit 10.000 Euro dotierten wissen.kommuniziert-Preis der Universitätsgesellschaft Münster für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Andreas Löschel erforscht, wie Klimaschutz gelingen kann, und zwar durch den richtigen ökonomischen Rahmen in verschiedenen Sektoren wie Energie und Industrie. Für die Arbeit an dieser schwierigen Frage sucht er gezielt Partner zur Vernetzung, die er im Ruhrgebiet in großer Zahl findet. Für die Medien ist er ein überaus gefragter Ansprechpartner; es vergeht so gut wie keine Woche, in der er nicht in überregionalen Medien präsent ist.

Quelle: https://news.rub.de/leute/2021-11-10-wirtschaftswissenschaft-muensteraner-kommunikationspreis-fuer-andreas-loeschel