loader image
October 12, 2021
Workshop Unternehmensbewertung und Financial Modeling

Am 7. und 8. Oktober fand bereits zum zweiten Mal, in Kooperation zwischen dem Unternehmen IVC Independent Valuation & Consulting AG WPG und dem Lehrstuhl für Controlling, ein Workshop zum Thema Unternehmensbewertung und Financial Modeling statt. Neben der Vermittlung von tiefgreifenden Kenntnissen der Unternehmensbewertung, wurde die praxisorientierte Modellierung in MS Excel gezeigt. Bei integrierten praxisorientierten Fallstudien konnten die 20 teilnehmenden Studierenden das Erlernte selbst anwenden und Excel-Modelle erarbeiten. Somit wurde es den Studierenden ermöglicht, bereits erlerntes theoretisches Wissen zu erweitern, anzuwenden und vor einem praktischen Hintergrund zu betrachten.

 

Ich fand es sehr interessant Themen, welche ich bisher vor allem aus den Vorlesungen kannte, im Workshop praxisorientiert anzuwenden. Zudem habe ich mich sehr gefreut, Kontakte zu Kommilitonen mit denselben Interessen knüpfen zu können. Kurzum war es eine sehr gelungene Veranstaltung.“

(Teilnehmerin des Workshops)

 

Abgerundet wurde das in Essen durchgeführte Programm durch einen Get Together-Abend, der zum geselligen Netzwerken einlud. So konnten die Studierenden neue Kontakte knüpfen und einen guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Consultants der IVC gewinnen. Neben der Vermittlung von neuen fachlichen Kompetenzen wurde der Workshop insgesamt von einer produktiven und freundlichen Atmosphäre geprägt, was auch dadurch gefördert wurde, dass einige Referenten selbst Studenten an der Ruhr-Universität waren.

Wir bedanken uns herzlich bei der IVC für die tolle Organisation und Durchführung des Workshops.