loader image
Arbeit ist das ganze Leben
© Kommission Kirche und Arbeiterschaft
January 31, 2023
Workshop: Demokratie vor Ort gestalten am 10. Februar in Herzogenrath mit Dr. Jan-Hendrik Kamlage

„Demokratie braucht Bürgerbeteiligung, Meinungsaustausch und transparente Entscheidungen“, so mahnte Wolfgang Schäuble vor einigen Jahren als Präsident des Deutschen Bundestages. Mit der Umsetzung eines solchen Appells treten allerdings die konkreten Schwierigkeiten auf. Wen erreichen welche Verfahren? Wer managt die Konflikte? Wie kommt es zu Entscheidungen?

Bürgerbeteiligung ist gerade im Strukturwandel des Rheinischen Reviers eine riesige Herausforderung – wird doch im Wandel deutlich, dass es nicht nur um die wirtschaftliche Zukunft, sondern auch um die Zukunft von Demokratie und Gesellschaft geht. Das fordert insbesondere junge Menschen heraus. Wie sieht Jugendbeteiligung im Strukturwandel aus? Inzwischen gibt es ein Jugendgutachten „Jugend gestaltet Strukturwandel“. Was kann hiervon gelernt werden? Wie kann es weitergehen? Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop, der sicher Impulse für unserer Region liefern wird.

Unter den Referent:innen ist Dr. Jan-Hendrik Kamlage, Politikwissenschaftler und wissenschaftlicher Geschäftsführer des CURE (Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie) an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist an Bürgerbeteiligungsprozessen im Rheinischen Revier aktiv zu denen er auch etwas berichten wird. Moderiert wird der Workshop von Dr. Manfred Körber, Hausleitung Bildungs- und Begegnungsstätte Nell-Breuning-Haus e.V.

>> Vollständiges Programm zum Download
Link zur Veranstaltung auf den Seiten des Nell-Breuning-Haus

Anmeldungen bitte bis zum 06. Februar 2023 unter Tel: 0 24 06 / 95 58 22 oder per Mail an seminar@nbh.de
Adresse: Nell-Breuning-Haus, Wiesenstraße 17, 52134 Herzogenrath
Anreiseinformationen unter: www.nbh.de
Hinweise: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Es gelten die dann gültigen Coronabestimmungen.

 

Beitragsbild: © Kommission Kirche und Arbeiterschaft