loader image

Volkswirtschaftlicher Nutzen der Ertüchtigung kommunaler Kläranlagen

About the project

Elimination von organischen Spurenstoffen, Arzneimitteln, Industriechemikalien, bakteriologisch relevanten Keimen und Viren

Dieses Projekt wurde vom MKUNLV gefördert. An den Forschungsarbeiten waren elf Antragsteller unterschiedlicher Disziplinen beteiligt. Ziel war es, auf Basis bisher betriebener Anlagen im kommunalen wie industriellen Bereich im halb- und großtechnischen Maßstab ausreichende Betriebsdaten zu erhalten, um fundierte und vor allem vergleichbare Kosten- und Nutzenbetrachtungen erstellen zu können. Die Untersuchungen waren darauf ausgerichtet, basierend auf dem konkreten Beispiel der Ruhr, eine Grundlage für wasserwirtschaftliche Entscheidungen zum vorsorgenden Gewässer- und Trinkwasserschutz in NRW zu schaffen.

Sponsored by

Project type

Collaborative Project