loader image

Verbundprojekt Multifunktionales Elektromobil

About the project

Geschäftsmodelle für die multifunktionale Nutzung von Elektrofahrzeugen (MultEmobil)

Ziel des Verbundprojektes „MultEmobil“ war die Entwicklung von Geschäftsmodellen zur multifunktionalen Nutzung von Elektrofahrzeugen. Damit sollten Energieversorger, Mobilitätsanbieter, Infrastrukturanbieter und heterogene Nutzergruppen gezielt vernetzt werden. Verschiedene Geschäftsmodelle wurden auf Realisierbarkeit geprüft und anschließend bewertet. Bewertungskriterien waren neben technischen betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte, die sich aus der kooperativen Nutzung der Elektrofahrzeuge durch heterogene Nutzergruppen (Dienstleister, Arbeitspendler, Kurzstreckenfahrer), dem kooperativen Energiemanagement und der Möglichkeit zur überregionalen Aufladung ergeben. Bewertet wurde unter Einbeziehung der Praxispartner die Wirtschaftlichkeit einzelner Geschäftsmodelle. Dazu wurden sozioökonomische Bewertungskriterien entwickelt und die Geschäftsmodelle mit Hilfe einer Nutzwertanalyse bewertet.

Sponsored by

Project type

Collaborative Project