loader image

PRiMaT – Präventives Risikomanagement in der Trinkwasserversorgung

About the project

Um ein ganzheitliches Risikomanagement als Voraussetzung für eine sichere und qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung sicherzustellen, vereinte PRiMaT 18 Partner aus Wasserversorgung, Industrie und Wissenschaft. Ziel war es, ein nachhaltiges und risikobasiertes Gesamtkonzept zum Umgang mit Spurenstoffen und Krankheitserregern in der Trinkwasserversorgung zu entwickeln.

Erarbeitet wurde u.a. eine Kostenanalyse technischer Maßnahmen zur Entfernung von Spurenstoffen und Krankheitserregern bei der Trinkwasseraufbereitung. Zusätzlich wurden die zu erwartenden Nutzen den Kosten gegenüber gestellt. Hierzu wurde eine automatisierte Nutzwertanalyse – das EXCEL-basierte MaTriNu (Maßnahmenbewertung der Trinkwasseraufbereitung mittels Nutzwertanalyse) – erstellt.

Sponsored by

Project type

Collaborative Project