loader image
February 2, 2022
Neue Publikation im European Accounting Review

Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse müssen in den Bestätigungsvermerken über die bedeutsamsten Prüfungssachverhalte (Key Audit Matters – KAM) berichten. Insoweit kommt es zu einer Umstellung von einem reinen Formeltestat zu einer erweiterten, in Teilen unternehmensindividuellen Berichterstattung.

Im Rahmen einer aktuellen Publikation von Prof. Dr. Kaya in der Zeitschrift European Accounting Review werden Textcharakteristika von KAM wie Lesbarkeit und Präzision mittels computerlinguistischer Verfahren untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich die Lesbarkeit und Präzision der Berichterstattung durch Abschlussprüfer im Zeitablauf verbessern. Zudem führt eine hohe Präzision der Berichterstattung von KAM zu positiven Kapitalmarktreaktionen durch Investoren.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie finden Sie hier.