loader image
May 5, 2023
Nachruf

Die Ruhr-Universität, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und das Institut für Unternehmensführung der Ruhr-Universität Bochum trauern um

Herrn Professor Dr. Ernst Zander,

der am 17. April 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Herr Prof. Zander studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaft in Hamburg und Köln. Schon während seines Studiums war er journalistisch für Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten tätig (z.B. RIAS, NWDR-Schulfunk, Bayerischer Rundfunk).

Seine berufliche Laufbahn war geprägt durch seine langjährige Tätigkeit als Personalvorstand der Hamburger Elektrizitätswerke (HEW) und des Reemtsma-Konzerns. Daneben forschte und lehrte er als Professor für Personalwirtschaft und Organisation an der FU Berlin sowie für industrielle Führungslehre an der Universität Hamburg und ist durch zahlreiche, in viele Sprachen übersetzte Veröffentlichungen zu Fragen der Betriebsverfassung, Führung und Organisation hervorgetreten. Seinen großen Sachverstand und seine Erfahrung konnte er als Mitglied zahlreicher Aufsichtsgremien und Institutionen einbringen (z.B. DIHT-Beirat für Aus- und Weiterbildung, Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft).

Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB und dem Institut für Unternehmensführung war er mehrere Jahrzehnte als Vorsitzender des Vorstands der Alwin Reemtsma-Stiftung, die das Institut unterstützt, eng verbunden und förderte zahlreiche wissenschaftliche Projekte. Besonders hervorzuheben ist die von ihm gegründete Ernst Zander-Stiftung, welche seit fast dreißig Jahren herausragende wissenschaftliche Arbeiten der Ruhr-Universität auszeichnet.

Seine großen Verdienste für die Fakultät wurden im Jahr 2022 durch Verleihung der Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gewürdigt.

Die Ruhr-Universität Bochum, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und das Institut für Unternehmensführung verlieren mit ihm einen großen Förderer der Wissenschaft, dem sie ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren werden.