loader image
© Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
October 25, 2023
Nachhaltigkeitswoche an der RUB und das CURE war mit dabei!

Vom 16. bis zum 20. Oktober fand erstmalig die Nachhaltigkeitswoche an der RUB statt. In dieser Woche lag der Fokus auf den vielfältigen Bemühungen der universitären Gemeinschaft im Bereich Nachhaltigkeit. Ziel war es, die Sichtbarkeit des Themas Nachhaltigkeit an der RUB zu erhöhen, und dabei zu zeigen, was bereits existiert, woran gearbeitet wird und wo Nachhaltigkeit bereits aktiv umgesetzt wird.

Der Nachhaltigkeitsbeauftragte der RUB und CURE-Mitglied, Prof. Andreas Löschel, eröffnete die Woche und moderierte die Podiumsdiskussion zum Thema: ‘Welche konkreten Maßnahmen und Strategien sollten Universitäten ergreifen, um als Triebfedern für strukturellen Wandel und nachhaltige Transformation in der Gesellschaft zu fungieren?’.

Die gesamte Woche war vollgepackt mit Programmpunkten, und CURE war ebenfalls mit dabei. Freitags war die G-Reihe am Zug und unsere Kolleg:innen waren vor Ort, um CURE und seine Forschungsprojekte vorzustellen. Als kleines Give-Away gab es eigens gezogene Ableger unserer Büropflanzen zum Mitnehmen, wie z. B. auf dem Beitragsbild zu sehen. Unsere Posterausstellung war Teil des Programms der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus gab es einen Workshop des Vereins Young Perspectives Ruhr e.V. zum Thema ‘Pitch your green ideas’ sowie Vorträge über nachhaltige Lehre und Forschung von CURE-Mitgliedern Prof. Michael Roos, Prof. Nicola Werbeck, Dr. Irina Silina, Dr. Verena Aufderheide, Dr. Sadik-Zada sowie weiteren Vorträgen von Kolleg:innen an der Fakultät.

Die Nachhaltigkeitswoche der RUB wurde vom Nachhaltigkeitsbüro der RUB koordiniert. Fragen zur Nachhaltigkeitswoche können gerne an nachhaltigkeitswoche@rub.de gerichtet werden.

Webseite des Nachhaltigkeitsportals der RUB
Webseite des Nachhaltigkeitsbüros der RUB

Beitragsbild: © Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft