loader image
© Nico Soballa, The ARC
November 9, 2022
„Klimaresiliente Kommunalpolitik – Eine Szenarioanalyse für Bochum im Jahr 2046”

Klimakatastrophe oder grüne Oase: Studierende stellen in einem Sammelband Zukunftsszenarien vor.

Studierende der Bochumer Fakultät für Wirtschaftswissenschaft haben den Sammelband „Klimaresiliente Kommunalpolitik – Eine Szenarioanalyse für Bochum im Jahr 2046” mit verfasst und entwickelt. Der Band ist Resultat eines Lehrkonzeptes, das im Sommer- und Wintersemester der Jahre 2021 und 2022 an der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt wurde. Praxispartner waren unter anderem die  Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Bochum und die Bochumer Regionalgruppe der Scientists for Future. Herausgeber sind die CURE-Mitglieder Prof. Dr. Michael Roos, Dr. Jan-Hendrik Kamlage sowie Elias-Johannes Schmitt.

Zentrale Methodik innerhalb der Entwicklung des Sammelbandes war die Erlernung der Szenarioplanung am Beispiel der Hausforderungen des Klimawandels für die Stadt Bochum. Es wurden insgesamt vier unterschiedliche  Zukunftsszenarien entwickelt, wie die Stadt Bochum 2046 aussehen wird und wie mit den unterschiedlichen Folgen des Klimawandels umgegangen werden könnte. Dabei übernahmen die Studierenden von der systematischen Entwicklung der einzelnen Zukunftsszenarien, über das Schreiben der Texte, bis hin zum Projektmanagement alle wesentlichen Aufgaben zur Veröffentlichung eines Sammelbandes.

Das Buch ist über SpringerLink veröffentlicht worden und kann hier heruntergeladen werden.

 

Beitragsgrafik: © Nico Soballa, The ARC