loader image
© Landtag NRW/Bernd Schälte
© Landtag NRW/Bernd Schälte
March 14, 2023
Jan-Hendrik Kamlage hält Impulsvortrag zum Thema "Bürger:innenversammlungen" für AG der Grünen-Fraktion des NRW-Landtags

“Bürger:innenversammlungen – Ein Format für inklusive und informierte Beteiligung” – So hieß der Impulsvortrag unseres wiss. Geschäftsführers Jan-Hendrik Kamlage, den er im Rahmen einer Anhörung bei der Arbeitsgruppe Demokratie der Grünen-Fraktion im NRW-Landtag hielt. Sein Vortrag bot einen Überblick über die in der EU laufenden Beteiligungsprozesses. Der Fokus lag insbesondere auf dem Format der Bürger:innenräte. Des weiteren wurden Vorschläge unterbreitet, wie und in welchen Formaten und Implementierungen Bürger:innenräten auf Landesebene funktionieren könnten sowie Treiber und Hemmnisse für gute Prozesse hervorgehoben.

Der Vortrag im Rahmen der Anhörung fand am 27. Februar 2023 statt.

 

Beitragsbild: © Landtag NRW/Bernd Schälte