loader image
December 21, 2022
Gewinner-Teams der dritten Santander „Entrepreneurial Idea Competition“ ausgezeichnet

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Santander Universities“ wurde die erste Wettbewerbsrunde der Santander „Entrepreneurial Idea Competition 2022“ in den vergangenen Wochen zum dritten Mal durchgeführt. Nach einer motivierenden Auftaktveranstaltung, die am 21. Oktober stattfand, hatten die Teams acht Wochen Zeit, um mit Unterstützung von Michelle Twardzik des WORLDFACTORY Start-up Center (WSC) an ihren Gründungsideen zu feilen. Eingereicht wurden 15 vielversprechende Wettbewerbsbeiträge, die sich jeweils aus einem 3-minütigen Videopitch sowie einer ergänzenden kreativen Ideenskizze zusammensetzten.

Die Beiträge wurden von der Jury, bestehend aus dem Dekan Prof. Dr. Michael Roos und der Prodekanin für Finanz Struktur­entwicklung Prof. Dr. Nicola Werbeck, Dr. Anna Talmann, Dr. Fabian Schmitz, Lea Decker und Ndjiba Antonio der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft/CEIT, dem Vertreter der Santander Bank Daniel Sogorski sowie Maurice Reinhard und Jannis Heuner von der Bochumer Wirtschaftsentwicklung, gesichtet und bewertet. Am 16. Dezember fand die Prämierung der Siegerteams statt. Es wurden fünf Teams prämiert, die aufgrund überzeugender Beiträge mit 1.500 Euro ausgezeichnet wurden.

Folgende Ideen wurden prämiert: (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):

  • BLINC– Ein vielseitiges und variables Angebot von Workshops, Keynotes und Interviews zu den Themen Sensibilisierung, Diversity und Resilienz, das ausschließlich von blinden und sehbehinderten Personen geleitet wird.
  • QuilAR – Eine App, die durch ein Visualisierungstool digitales Home Staging für Immobilien ermöglicht.
  • Rollator, der Treppensteiger – Ein Rollator, der mehr Bewegungsfreiheit durch höhenverstellbare Gummiketten und einen elektrischen Antrieb bietet.
  • Scieveon – Eine Plattform, die als Archiv für digitale akademische Veranstaltungen dient, um Publikum und Veranstalter:innen von akademischen Webinaren zusammenzubringen
  • SOS Medicus – Der Notfallkoffer, der speziell für Eltern konzipiert ist, die in Notsituationen unter Panik nicht genau wissen, wie sie ihrem Kleinkind helfen können.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gratuliert den Sieger:innen herzlich und wünscht allen Teilnehmenden auf dem weiteren Weg viel Erfolg!

Im kommenden Jahr geht der Wettbewerb in die zweite Phase. In dieser können sich die Siegerteams über ein zweiwöchiges Stipendienprogramm am Babson College im Juli 2023 in den USA freuen. Allgemeine Informationen und Teilnahmevoraussetzungen werden Mitte Januar 2023 bekannt gegeben.