loader image
Dirk Rübbelke ist der erste Inhaber der Gastprofessur. © Daniel Sadrowski
Dirk Rübbelke ist der erste Inhaber der Gastprofessur. © Daniel Sadrowski
November 8, 2022
Gastprofessuren für Nachhaltigkeit am CURE starten

Die Gäste sollen die Internationalisierung voranbringen, den Wissensaustausch fördern und das Netzwerk vergrößern.

Zum Oktober 2022 hat das Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum eine neue Gastprofessur eingerichtet: den CURE-Visiting Chair of Sustainability – Economics and Policies. Erster Gast ist der Klimaökonom Prof. Dr. Dirk Rübbelke, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umwelt- und Ressourcenökonomik der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.

Lehrveranstaltungen und gemeinsame Forschungsaktivitäten

Mit der Gastprofessur lädt das CURE renommierte Forschende und talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein, gemeinsam mit den Angehörigen des Zentrums und Studierenden zu forschen und zu lehren. Mit der Gastprofessur will das CURE die Internationalisierung der Forschung, der Lehre und des Transfers, der Netzwerkbildung und des Wissensaustausches gezielt fördern.

Dirk Rübbelke ist erster Gastprofessor am CURE von Oktober 2022 bis Ende 2023. Er beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der nationalen und internationalen Klima-/Umweltökonomik im Speziellen und der nachhaltigen Entwicklung im Allgemeinen. Im Rahmen seiner Gastprofessur bietet Dirk Rübbelke Lehrveranstaltungen zur Ressourcen- und Umweltökonomik für Masterstudierende an und wird gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Löschel und anderen Mitgliedern des CURE weitere Forschungsaktivitäten und Kooperationen vorantreiben.

Zur Person

Dirk Rübbelke schloss seine Dissertation im Jahr 2001 an der Technischen Universität Chemnitz ab. Zwischen 2002 und 2008 war er dort Juniorprofessor. 2006 habilitierte er sich. Zwischen 2008 und 2010 war er Senior Research Fellow am Center for International Climate and Environmental Research in Oslo, Norwegen. Im Anschluss war er bis 2014 Forschungsprofessor am Basque Centre for Climate Change in Bilbao, Spanien. Seit März 2014 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.

Zudem ist Dirk Rübbelke Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim; CESifo Research Network Fellow, München, Mitglied des Herausgeberkreises der Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht, Mitglied des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie des Vereins für Socialpolitik.

Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Australian National University in Canberra, die Hebrew University Jerusalem, die Jadavpur University in Kolkata, die University of Nottingham und das Max Planck Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München.

Quelle