loader image
May 11, 2022
Absolvent:innenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Am 6.5.2022 fand für ca. 300 Absolvent:innen des Prüfungstermins Wintersemester 2021/22 die Absolvent:innenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft statt, die nach mehreren coronabedingten Onlineformaten endlich wieder in Präsenzform (mit zusätzlicher Zoom-Schaltung) im Audimax durchgeführt werden konnte. Moderiert wurde die Feier vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Herrn Prof. Dr. Stefan Winter.

Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Herr Prof. Dr. Michael Roos, gratulierte in seiner Rede den Absolvent:innnen ganz herzlich und hob die besonderen coronabedingten Herausforderungen für die Studierenden hervor.

Neben der Ehrung der Bachelor- und Masterabsolvent:innen standen auch Grußworte des BOWI-Vorsitzenden Dr. Peter A. Frankenberg und des Fachschaftssprechers Carl-Luis Scheer sowie die Absolvent:innenansprache durch Thorben Bonn auf dem Programm. Die Veranstaltung, die durch interaktive Elemente (online-Umfragen, Lotterie) angereichert wurde, wurde auch durch Impressionen von Professor:innen der Fakultät sowie musikalische Beiträge der Bigband des Burggymnasiums Essen bereichert.Allen Beteiligten, insbesondere den unterstützenden Unternehmen und der BOWI, wird herzlich für ihr Engagement gedankt!

Auf der Absolvent:innenfeier wurden auch herausragende Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen besonders geehrt.

Der FAACT-Pellens-Preis wurde in diesem Jahr für die herausragende Masterarbeit „The Market Efficiency of Inside Information Disclosure in Europe“ von Herrn Simon Loos vergeben, die an der Universität Bayreuth von Herrn Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier betreut wurde. Die Preisverleihung wurde in krankheitsbedingter Abwesenheit des Preisträgers vom geschäftsführenden wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Unternehmensführung Herrn Prof. Dr. Devrimi Kaya vorgenommen.

Den Ernst Zander-Preis für seine ausgezeichnete Dissertation erhielt aus den Händen von Herrn Prof. Dr. Heiko Müller Herr Dr. Tobias Böhmer („Studien zur Ausgestaltung und Wirkung der unternehmerischen Rechnungslegungspublizität “, Betreuer: Prof. Dr. Devrimi Kaya).

Das Foto zeigt v.l.n.r. Herrn Prof. Dr. Heiko Müller, Herrn Dr. Tobias Böhmer sowie Herrn Prof. Dr. Devrimi Kaya. © RUB, Schwettmann

Mit dem Preis des Instituts für Unternehmensführung (ifu) wurden Thorben Bonn, M.Sc. für ein herausragendes Examen im Master of Science-Studiengang Management und Frau Klara Stelzel B.Sc. für ein herausragendes Examen im Bachelor of Science-Studiengang Management and Economics  ausgezeichnet. Der Preis wurde vom geschäftsführenden Direktor des Instituts Herrn Prof. Dr. Devrimi Kaya überreicht.

Das Foto zeigt v.l.n.r. den Dekan Prof. Dr. Michael Roos, Herrn Thorben Bonn, Frau Klara Stelzel sowie Herrn Prof. Dr. Devrimi Kaya. © ifu, Dittmann