loader image
November 11, 2021
Abschluss von RUB ConNeCT 20/21

Der aktuelle Turnus 20/21 des Förderprogramms wurde mit der Abschlussveranstaltung am 09.11.21 erfolgreich beendet. Während bei der Auftaktveranstaltung noch auf ein digitales Konzept gesetzt werden musste (z.B. Kennlernspiele in Zoom-Breakout-Rooms), konnte die Abschlussveranstaltung an der RUB erfreulicherweise wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die Unternehmensbesuche fanden aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie online statt. Die Partnerunternehmen RWE, PwC und Remondis haben attraktive und interaktive Webveranstaltungen organisiert, die von den Studierenden sehr gut angenommen wurden. Durch die virtuellen Unternehmensbesuche konnten facettenreiche und interessante Einblicke in die branchenspezifische Umsetzung von Accounting und Controlling gewährt werden. Auch die Schulung von Soft-Skills, z.B. durch ein Business-Knigge-Seminar, war Teil des Programms. Zusätzlich absolvierten die Studierenden das mehrtägige Intensivtraining „Excel für Professionals“ von Prof. A. Rohleder. Hier wurden fortgeschrittene Kenntnisse und Best-Practice-Ansätze im Umgang mit Excel vermittelt. Das Förderprogramm wurde von den Studierenden sehr positiv wahrgenommen:

 

„Besonders die entspannte Atmosphäre, in der man den Unternehmen begegnet ist, hat zu einem intensiven Austausch beigetragen. Es war ein rundum gelungenes Programm.“

 

Die Planung des kommenden Förderjahres 2021/22 läuft aktuell – Bewerbungen werden noch bis zum 14.11.21 angenommen. Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.