loader image

Verfahren des betrieblichen
Rechnungswesen I & II

Über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage vom Büro Dr. Wischermann!

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Wirtschaftlichkeitsanalyse sowie der Begrüßungsveranstaltung zur Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaft von Frau Dr. Wischermann.


Sprechstunden
Dr. Barbara Wischermann
Mittwochs 12:00 – 13:00 Uhr
(nur nach vorheriger Vereinbarung)


Studentische Mitarbeiter
Bis auf Weiteres finden alle regulären Sprechstunden als Videosprechstunde über die Software “Zoom” statt. Alternativ könnt ihr per Mail an rewe@rub.de eine Sprechstunde per Telefon vereinbaren.


Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Team

Das Team vom Büro Dr. Wischermann:

Dr. Barbara Wischermann
Academic council, Senior lecturer in higher education
Alissa Dippel, B.Sc.
Research assistant
Henrik Sielhorst, B.Sc.
Research assistant
Leroy Jaeschke, B.Sc.
Research assistant
Celine Kurtoglu
Student assistant
Ciwan Daghan
Student assistant
Dr. Barbara Wischermann
Academic council, Senior lecturer in higher education
Alissa Dippel, B.Sc.
Research assistant
Henrik Sielhorst, B.Sc.
Research assistant
Leroy Jaeschke, B.Sc.
Research assistant
Celine Kurtoglu
Student assistant
Ciwan Daghan
Student assistant

Lehre

Die relevanten Passwörter für die Module Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung können Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative oder durch eine Email an rewe@rub.de erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Informationen, die das Modulangebot betreffen, auch über den Reiter “Aktuelles” kommuniziert werden können.

Lehrangebote

Study Type
lecture with exercise
3 contact hours
SS
lecture with exercise
-
SS, WS
WS 2024/25
Introduktion
3 contact hours
SS, WS
WS 2024/25
lecture with exercise
3 contact hours
WS
WS 2024/25

NÄCHSTE TERMINE

November 13, 2024
Kostenrechnung - Klausur
January 15, 2025
Finanzbuchhaltung - Klausur
January 22, 2025
Wirtschaftlichkeitsanalyse - Klausur

Frequently Asked Questions

Für den Fall, dass Sie im Bereich Kosten- und Erlösrechnung eine Anerkennung von Leistungen beantragen wollen, die an anderen Hochschulen / Universitäten erbracht wurden, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde und beachten Folgendes:

  • Außer dem externen Leistungsnachweis legen Sie bitte auch die Modulbeschreibung der anderen Hochschule/Universität vor.
  • Bringen Sie die dort geschriebene Klausur im Original oder eine entsprechende Beispielklausur sowie Ihre Vorlesungs- und Übungsmitschriften mit.

Ja, zum einen als Kompaktseminar/Blockkurs vor dem Sommersemester (meistens 2-3 Wochen vor Semesterbeginn) – zum anderen während des Wintersemesters. Die genauen Termine werden rechtzeitig im Internet veröffentlicht.

Nein, die Veranstaltung wird nur im Sommersemester als Vorlesung mit Übungen angeboten. Die genauen Termine werden rechtzeitig im Internet veröffentlicht. Zudem stehen diese auch im Vorlesungsverzeichnis oder auf der Kurzübersicht.

Die Vorlesungsbeilagen und Aufgabensammlungen werden auf der Lehrplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Im Büro der stud. Mitarbeiter (GD 02/149) können Klausuren vergangener Semester in den entsprechenden Sprechstunden abgeholt werden. Zudem sind die Altklausuren auch in Moodle zu finden Ein Studium der Altklausuren ist sehr sinnvoll, um sich an den Fragestil und den zeitlichen Umfang zu gewöhnen.

Ja, wir stellen Ihnen Ergebniszettel zu den veröffentlichten Altklausuren zur verfügung. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, stehen Ihnen unsere stud. Mitarbeiter in den Sprechstunden mit Rat und Tat zur Seite.

Nein, die Aufgabensammlung dient als Grundlage für die jeweiligen Übungen. Hier werden die Aufgaben gemeinsam gelöst und besprochen. Sollten Sie anschließend Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Wischermann oder die stud. Mitarbeiter.

Die Finanzbuchhaltungsklausur findet regelmäßig in den ersten Wochen des Sommersemesters und am Ende des Wintersemesters statt. Die Termine werden frühzeitig veröffentlicht -> im Internet, in den Vorlesungen und Übungen. Die Klausur in Kostenrechnung liegt wird regulär zum Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester geschrieben. Terminveröffentlichung s.o.

Es wird ein Zeitraum festgelegt, der in den Veranstaltungen angegeben und auf unserer Homepage und in Moodle veröffentlicht wird. Beachten Sie aber unbedingt den Anmeldeschluss.

  • Sie können in Moodle nachschauen, ob Sie zu der Klausur Finanzbuchhaltung angemeldet sind.
  • Die Anmeldungsbestätigung für die Kostenrechnungs- und für die Wirtschaftlichkeitsanalyseklausur bekommen Sie nur von Ihrem Prüfungsamt.

Dies ist abhängig von Ihrer Matrikelnummer. Eine entsprechende Aufteilung veröffentlichen wir ebenfalls rechtzeitig vor der Klausur.

Nach erfolgter Korrektur werden wir entsprechende Mitteilungen in Moodle veröffentlichen.

Klausureinsichten sind nach vorheriger Anmeldung per Mail an rewe@rub.de unter Nennung des Namens, der Klausur inkl. Semester und Matrikelnummer in den Sprechstunden möglich.

Studienbegleitende Informationen und Angebote

Hier finden Sie alle studienbegleitenden Inhalte und Angebote, welche lehrplan- und veranstaltungsunabhängig sind. Die Angebote werden von externen Personen und Organisationen zur Verfügung gestellt.
Wir haben keinerlei Einfluss darauf und übernehmen keine Haftung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben. Überdies drücken etwaige Äußerungen und Kommentare nicht die Ansichten unserer Einrichtung aus. Das Copyright liegt beim jeweiligen Urheber.

Infos zu Angebot 1

Inhalt

Inhalt

Inhalt

Interessiert an der Mitarbeit am Büro Dr. Wischermann?

Stellenausschreibung WHB

Publikationen

Springer Gabler Verlag (Hrsg.), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Doppelte Buchhaltung, online im Internet: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/doppelte-buchhaltung-34658 (Stand: 22.11.2022).

Engelhardt, W./Raffée, H./Wischermann, B.: Grundzüge der doppelten Buchhaltung, 9.

überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2020.

Aktuelle Meldungen

Keine aktuellen Meldungen vorhanden.

Kontakt

Einreichung/ Abholung von Prüfungs­unterlagen

(z.B. Prüfungsanmeldungen, Atteste, Leistungsscheine)

GD 03/189

Mo. 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mi. 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Do. 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Fr. 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Individuelle Fragen zu Prüfungen

Dr. Nina Isabelle Schröder

GD 03/183

Mo. 13:30 Uhr – 15:30 Uhr

Do. 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Individuelle Beratung/ Studiengang­wechsel

Dr. Andreas Bonse

GD 03/526

Tel.: +49 (0)234 / 32-25318

E-Mail: andreas.bonse@rub.de 

Termine nach Vereinbarung

Beratung zum Thema Existenz­gründung

Dr. Andreas Bonse

GD 03/526

Tel.: +49 (0)234 / 32-25318

E-Mail: andreas.bonse@rub.de 

Termine nach Vereinbarung

Fabian Schäfer, M.Sc.

GD 03/525

Tel.: + 49 (0)234 / 32 – 22224

E-Mail: fabian.schaefer-r2g@rub.de 

Termine nach Vereinbarung

Büro Dr. Wischermann

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Dr. Barbara Wischermann
Gebäude GD, Ebene 02, Raum 155
Universitätsstraße 150
44780 Bochum
E-Mail: rewe@ruhr-uni-bochum.de
Tel.: +49 (0)234/32-25347
Fax: +49 (0)234/32-14038

Bei organisatorischen Fragen (z. B. bezüglich der Klausuranmeldung) wenden Sie sich bitte an die untenstehende Büroadresse.

Studentische Mitarbeiter
Tel.: +49 (0)234/32-25347

Büroadresse
Büro Dr. Wischermann
Gebäude GD, Ebene 02, Raum 149
Universitätsstraße 150
44780 Bochum
E-Mail: rewe@ruhr-uni-bochum.de