Am 3. Juli 2024 hat die gemeinsame Abschlussveranstaltung der 16 Projektgruppen des Moduls „Projekte in Wissenschaft und Praxis 2024“ in den Räumlichkeiten des Kunstmuseums Bochum stattgefunden. Dort haben alle Gruppen nach einer Begrüßung durch Leonie Böhmer (Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Kunstmuseums Bochum) ihre Ergebnisse in einem kurzen Pitch präsentiert. In diesem Sommersemester haben Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und der Fakultät für Maschinenbau unter dem Oberthema „Nachhaltige Gründung und Innovationen“ acht Wochen lang durch hochkarätige regionale Unternehmen und institutionelle Partner eingebrachte konkrete Praxisprojekte bearbeitet. Betreut wird das Modul von Prof. Dr. Nicola Werbeck und Dr. Anna Talmann.
Entstanden sind in Teamarbeit unter anderem Konzepte für:
- die Entwicklung eines zuverlässigen und passgenauen Systems zur Zählung von Museumsbesuchen für das Kunstmuseum Bochum;
- ein Step-by-Step Plan zur Eröffnung einer studentisch geführten Engagement-Anlaufstelle an der RUB für die Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.;
- eine Kunden- und Marktanalyse zur Stärkung der sozialen Wirksamkeit im Retailbanking der GLS Bank;
- die Identifikation von Förder- und Kooperationsmöglichkeiten, um die Klimastationen des Bochumer Klimanetzwerks dauerhaft zu finanzieren für den Bochumer MINT-Bildungscluster;
- ein Konzept für die Sicherstellung von Innovation durch kooperative Zusammenarbeit für das Haus des Wissens der Stadt Bochum;
- eine Marketing- und Distributionsstrategie für das Bio Craft Bier Ipanema der Ipanema GmbH.
Bei der anschließenden Abstimmung wurden die Projekte der Ipanema GmbH und des Haus des Wissens der Stadt Bochum als beste Präsentationen ausgezeichnet. Über den ausgelobten Preis – Eintrittskarten für das Kunstmuseum Bochum – haben sich die Mitglieder der beiden Gewinnergruppen sehr gefreut.