Future Skills I
Learning objectives :
Students should acquire so-called future skills. These are "competences that allow individuals to solve complex problems in a self-organised manner and to be able to act (successfully) in highly emergent manual download contexts. They are based on cognitive, motivational, volitional and social resources, are value-based and can be acquired in a learning process" (Ehlers 2020, p. 57).
Future Skills kann man unterscheiden in
•entwicklungsbezogene (z.B. Selbstkompetenz, Entscheidungskompetenz, ethische Kompetenz),
•objektbezogene (z.B. Innovationskompetenz, Systemkompetenz, Digital-Kompetenzen) und
•organisationsbezogene Skills (z.B. Kooperationskompetenz, Zukunfts- und Gestaltungskompetenz).
Der Fokus des Moduls liegt stärker auf dem Kompetenz- als dem Wissenserwerb. Die genannten Kompetenzen werden anhand eines Praxisprojekts erworben. Besondere Lernziele sind die effektive Zusammenarbeit in (digitalen) Teams, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die Kommunikationskompetenz.
Inhalt
Die Inhalte des Moduls wechseln von Semester zu Semester. Sie bauen auf dem Wissen auf, das in anderen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls vermittelt wurde, z.B. in den Modulen „Macroeconomics & Sustainability“ oder „Complexity Economics and Agent-based Modeling“.
Das jeweilige Semesterprojekt steht im engen Zusammenhang mit den Forschungs- und Transferaktivitäten des Lehrstuhls.
Details zum Inhalt des Projekts werden in der jeweils aktuellen Kursankündigung bekanntgegeben.
Lehrformen
Selbststudium, Austausch und Zusammenarbeit mit Dozenten, sowie universitätsexternen und universitätsinternen Beteiligten für Analysen, Reflexionseinheiten, projektorientiertes Arbeiten in
Kleingruppen, praktische Übungen, Präsentation
Prüfungsform
Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer benoteten Projektarbeit.
tba
Lecturers:
Registration modalities:
tba
Type
Seminar
Rhythm
WS
Location
tba