RUB; FINACC App
18. Oktober 2023

Zuschuss für die digitale Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft – und darüber hinaus

Die digitale Lehre am Fachbereich Wirtschaftwissenschaft erhält weiteren Aufwind, denn ab dem Sommersemester 2024 erhält der Lehrstuhl für Financial Accounting eine „Freiraum 2023“-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die beiden Antragsteller – Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Martin Nienhaus und Habilitand Dr. Matthias Nienaber – setzen dabei auf eine Einbindung von Augmented-Reality in klassische Lehrmaterialien wie Vorlesungsfolien, Übungsblätter und Lehrbücher.

Dabei macht sich das Projekt mit dem Namen „Augmersive Education“ den multimedialen Alltag der Lernenden zu Nutze. Mit der Smartphonekamera können Studierende durch das Scannen ihrer Unterlagen weitere Wissensebenen freischalten und Informationen, Quizfragen und 3D-Elemente interaktiv erkunden. Die Förderung durch Freiraum 2023 ermöglicht die Entwicklung eines benutzerfreundliches Content-Management-System (CMS), das den Einsatz von AR-Elementen in der Lehre und die Verknüpfung mit klassischen Materialien vereinfachen soll. Die Anwendung wird fächerübergreifend einsetzbar sein und die Lernerfolge im Selbststudium verbessern.

Der Co-Antragsteller Dr. Matthias Nienaber freut sich über die Förderung: „Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Idee mit Hilfe der Freiraum 2023 Förderung in die Tat umsetzen können. Da wir das Projekt von Anfang an als Open-Source-Projekt mitdenken, werden davon nicht nur unser Fachbereich und die Ruhr-Universität profitieren können, sondern hoffentlich auch viele andere Hochschulen und Schulen.“

Rund 50 Millionen Euro gehen in diesem Jahr an 174 bundesweite Projekte im Förderprogramm Freiraum 2023. Neben dem Fachbereichsprojekt erhält die Ruhr-Universität über ein zweites Projekt im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr weitere finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.