loader image

CISE

Willkommen am CISE

Centre for International and Spatial Economics

ÜBER UNS

Wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Kontinenten, Staaten, Ländern und Regionen äußern sich in Realeinkommensdifferenzen, in der Existenz und Ausprägung absoluter Armut wie auch in unterschiedlichen Zugängen zu Arbeitsmärkten, zum Bildungs- oder zum Gesundheitswesen. Solche Disparitäten sind einerseits Ergebnisse wirtschaftlichen und staatlichen Handelns, setzen aber gleichzeitig auch den Rahmen sowohl für Produktion, Investition, Konsum und Handel wie auch für die Wirtschaftspolitik selbst.
Das Centre for International and Spatial Economics (CISE) untersucht in Forschung und Lehre wie diese Ungleichheiten entstehen, unter welchen Umständen sie sich verfestigen und ob und wie ihnen mit wirtschaftspolitischen Maßnahmen begegnet werden kann. Das CISE koordiniert die thematisch einschlägigen Lehrangebote in den Studiengängen der Fakultät und kooperiert durch seine Mitglieder mit nationalen und internationalen Partnern in der Verbundforschung.

Aktuelle Meldungen

Interview, Meet your Prof
Meet your Prof: Herr Prof. Dr. Baskaran
20. Dezember 2023
Stipendium für Studierende - Hans Böckler Stiftung
18. Dezember 2023
W1 Juniorprofessur (m/w/d, mit Tenure Track W2) für International Monetary Macroeconomics zu besetzen
21. März 2023
Dekanat
Thushyanthan Baskaran untersucht politökonomische Entscheidungen
2. Februar 2022
Dekanat
Professur (W2) für “Migration und Entwicklung” am Economic Policy Lab "Klimawandel, Entwicklung und Migration" des RWI
15. November 2021
Empfehlungen für die Gesundheit von Migrantinnen und Migranten
1. Oktober 2021

Unsere Themen­bereiche

Die Arbeitsfelder des CISE definieren sich über folgenden Themenbereiche:

01

Internationaler Handel

02

Wachstum, Handel und Armutsreduktion in Entwicklungs- und Schwellenländern

03

Staatliche Infrastruktur­investitionen und regionale Entwicklung

04

Determinanten und Effekte regionaler und internationaler Migration

05

Ernährungssicherung und Nahrungs­mittel­sicherheit im Kontext absoluter Armut

06

Firmenverhalten auf globalen Märkten und multinationalen Firmen

Professor/innen des CISE

Prof. Dr. Thushyanthan Baskaran
ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft und Regionalökonomik

Thushyanthan Baskaran ist Professor für Finanzwissenschaft und Regionalökonomik an der Ruhr-Universität Bochum und Research Associate am ZEW Mannheim. Seine Forschung beschäftigt sich mit Themen wie Steuerwettbewerb, fiskalischer Föderalismus, weiche Budgetrestriktionen, politische Konjunkturzyklen und politische Selektion. Er hat an der Freien Universität Berlin Volkswirtschaftslehre studiert und an der Universität Heidelberg promoviert. Nach seiner Promotion war er an der Universität Göteborg als PostDoc, an der Universität Göttingen als Juniorprofessor und an der Universität Siegen als Professor für angewandte Mikroökonomik tätig. Seine Arbeiten sind unter anderem in Zeitschriften wie dem American Economic Journal: Economic Policy, Journal of Public Economics, Journal of Urban Economics und European Economic Review publiziert worden.

Finanzwissenschaft, Regionalökonomik, Politische Ökonomie und Public Choice

die Studierenden diskussionsfreudig sind und mit Interesse und Motivation an den Veranstaltungen teilnehmen.
Prof. Dr. Thomas Bauer
ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung an der Ruhr-Universität Bochum.

Prof. Dr. Thomas K. Bauer ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2004 ist Thomas K. Bauer Mitglied im Vorstand des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, seit 2009 Vizepräsident.  Er studierte und promovierte an der Universität München. Seine Promotion beschäftigte sich mit den Arbeitsmarkteffekten von Zuwanderung und der deutschen Zuwanderungspolitik. Während seiner Tätigkeit als Programmdirektor des Forschungsbereichs „Mobilität und Flexibilität von Arbeit“ am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) habilitierte er sich an der Universität Bonn. Im Jahr 2005 wurde er als Vertreter der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute in den Statistischen Beirat berufen, seit Mai 2017 ist er Vorsitzender dieses Beratungsgremiums des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Von 2011 bis 2019 war er Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, von September 2016 bis Juli 2019 dessen Vorsitzender. Seit September 2018 ist er zudem Mitglied im Beirat für Teilhabe und Integration der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus ist er Research Fellow des IZA, des Center for Comparative Immigration Studies (CCIS) an der University of California, San Diego und des Centre for Research & analysis of Migration (CReAM) an der UCL in London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der angewandten Mikroökonometrie, Arbeitsmarktökonomie und Migration.

Arbeitsmarktökonomik

Angewandte Ökonometrie

…ich meine Erfahrungen in der Wissenschaft und der evidenzbasierten Politikberatung mit jungen Menschen teilen und ihnen bei ihrem Weg in ihre eigenen Karrieren unterstützen möchte.
Prof. Dr. Matthias Busse
ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für internationale Wirtschaftsbeziehungen und seit Oktober 2023 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Er studierte, promovierte und habilitierte sich an der Universität Hamburg. Bevor er dem Ruf der Ruhr-Universität nachkam, war er 2008/2009 als Interimsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier tätig. Von 2000 bis 2008 arbeitete er als Senior Economist und Leiter des Programms Weltwirtschaft am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI/HWWA). Professor Busse ist Research Fellow am HWWI und Direktor am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik an der Ruhr-Universität. Zudem beteiligt er sich an zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten in Entwicklungsländern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen internationaler Handel, ausländische Direktinvestitionen, regionale Integration sowie der Entwicklungsökonomie. Seit Oktober 2023 ist Prof. Dr. Busse Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Reale und monetäre Außenwirtschaft

Entwicklungsökonomik

… ich mich in einem spannenden Umfeld mit Studierenden und Kolleginnen und Kollegen sehr gut über Lehre und Forschung austauschen kann.
Prof. Dr. Vasyl Golosnoy
ist Inhaber des Lehrstuhls für Statistik/Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Angewandte Ökonometrie, Zeitreihenanalyse, Finanzstatistik und Finanzökonometrie, statistische Prozesskontrolle und Computational Statistics.

Statistik und Ökonometrie, Multivariate Datenanalyse, Zeitreihenanalyse und empirische Wirtschaftsforschung

Jun.-Prof. Dr. Sanne Kruse-Becher
forscht in den Bereichen Internationaler Handel und Migration.

Seit 2014 ist Dr. Sanne Kruse-Becher als Juniorprofessorin für Makroökonomik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) beschäftigt. Im Jahr 2011 wurde sie an der Aarhus Universität in Dänemark promoviert. Ihr Studium in Internationaler Volkswirtschaftslehre schloss sie im Jahr 2008 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ab. Weitere berufliche Stationen waren eine Lehrstuhlvertretung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Wintersemester 2012/13 und ein Postdoc-Stipendium an der Leuphana Universität im Jahr 2012.

* Theorie und Empirie der Außenwirtschaft
* Angewandte Ökonometrie mit Stata

es spannende wissenschaftliche Kooperationsmöglichkeiten gibt, die Studierenden begeisterungsfähig sind und ich die offene Atmosphäre an der RUB sehr schätze.
Prof. Dr. Wilhelm Löwenstein
ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungsforschung.

Er forscht und lehrt zu den Ursachen von Wachstumserfolgen und -misserfolgen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Darüber hinaus arbeitet der Lehrstuhl theoretisch und empirisch zu wohlfahrtsökonomisch fundierten Verfahren der Evaluierung von Entwicklungsprogrammen und -projekten. Mit der seiner Professur ist auch die wissenschaftliche und administrative Leitung des Instituts für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE) und der dort angesiedelten internationalen Kooperationsprojekte sowie die Lehre in den Masterstudiengängen des IEE verbunden. Wilhelm Löwenstein ist seit 2012 Sprecher der Ruhr University Research School und seit 2016 Leiter und Initiator der strategischen Weiterentwicklung des Doktorandenausbildungsprogramms.

…die Fakultät einerseits an einem eher integrativen wirtschaftswissenschaftlichen Lehrkonzept festhält, andererseits aber jenen Studierenden, die sich spezialisieren wollen, sowohl in der BWL als auch in der VWL hochinteressante Studienmöglichkeiten bietet.
Prof. Dr. Julio R. Robledo
ist seit 2011 Lehrstuhlinhaber für Angewandte Mikroökonomie an der Ruhr-Universität Bochum.

Er studierte Volkswirtschaftslehre und Mathematik an der Freien Universität Berlin, wo er 1994 seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt erhielt. Im Jahr 2000 promovierte er sich an der Freien Universität Berlin mit einer Dissertation über die private Bereitstellung öffentlicher Güter. Von 2001-2002 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin tätig, bevor er als Assistenzprofessor am Institut für Volkswirtschaftslehre an die Universität Wien wechselte (2002-2007). Von 2007-2011 lehrte er an der School of Economics, University of Nottingham, bevor er seine Stelle in Bochum antrat. Er lehrt öffentliche Finanzmodule über Marktversagen und Besteuerung auf Bachelor-Stufe und angewandte mikroökonomische und IO-orientierte Module auf Master-Stufe. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Öffentliche Güter, Industrielle Organisation, Ökonomie der Innovation und Netzwerkökonomie.

…es unter den Professorinnen und Professoren eine große fachliche Vielfalt gibt, die sich auch in der Forschung und der Lehre unserer Fakultät widerspiegelt. Gleichzeitig ziehen wir bei gemeinsamen, fakultätsweiten Projekten an einem Strang.
Prof. Dr. Ansgar Wübker

Institute

IEE

Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik

Interessiert an der Mitarbeit?

Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) mit Bachelor-Abschluss (WHB)
Wiss. MA/PostDoc (m/w/d) 39,83 Std am Centre for International and Spatial Economics (CISE)

Weitere Kompetenzfelder

SMD

Sales Management Department

FAACT

Finance, Accounting, Auditing, Controlling, Taxation

CEIT

Centrum für Entrepreneur­ship, Innovation und Transformation

CURE

Centrum für Umwelt­management, Ressourcen und Energie