loader image

Master Sales Management

SALES MANAGEMENT

Master of Science (M.Sc.)
(1-Fach Master)

ABOUT

Der Masterstudiengang Sales Management ist der europaweit erste Masterstudiengang für den Bereich Vertrieb. Er verknüpft das Know-How aus wissenschaftlicher Top-Forschung mit einer starken Praxisorientierung. Beispielsweise werden reale strategische Herausforderungen von namhaften Unternehmen zur Verfügung gestellt, zu denen die Sales Management-Studierenden Lösungen erarbeiten. Auch das Verhandeln vor der Kamera mit echten Vertriebsprofis gehört dazu. Studierende des Masterstudiengangs erhalten schon vor ihrem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und in die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Darüber hinaus lernen unsere Studierenden bereits ab dem ersten Semester Vertriebsführungskräfte namhafter Unternehmen kennen und können so frühzeitig berufliche Netzwerke aufbauen. Sales Management ist ein spezialisierter Studiengang des Kompetenzfeldes Sales Management Department.

Dieser Studiengang ist einzigartig, weil er Europas einziger regulärer universitärer Master in "Sales Management" ist und ungewöhnlich praxisorientiert verzahnt mit Partnerunternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Vorwerk, Brenntag und Geberit Vertriebs-Führungskräfte ausbildet.

Bewerbung

Ist zum Winter- und Sommersemester möglich

  • Sommersemester: 15. Januar
  • Wintersemester: 15. Juli
  • Nachweispflicht: 21. Januar (Sommer) bzw. 21. Juli (Winter)
  • Sommersemester: 15. März
  • Wintersemester: 15. September 
  • Ökonomisches Bachelorstudium im Gesamtumfang von 180 ECTS
  • 25 ECTS aus dem Bereich BWL
  • 15 ECTS aus dem Bereich Mathematik/Statistik


    Auswahlgespräch und schriftlicher Test

  • 30-minütiges Interview mit Case Study
  • getestet werden fachliche Eignung, Motivation und Eigenständigkeit
  • das Ergebnis fließt zu 49% in die Rangreihenfolge der Zulassung ein (Bachelornote 51%)
  • die verbindlichen Termine finden Sie auf der Homepage des Sales and Management Departments
  • Internationale Bewerber: Nachweis deutscher Sprachkenntnisse mindestens der Niveaustufe B2/C1. Eine Übersicht der an der RUB akzeptierten Sprachnachweise finden Sie hier: https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/bewerbung-fuer-internationale-studieninteressierte

ist nach Erhalt der Zulassung für die Einschreibung notwendig. Wenden Sie sich hierzu an die Studienfachberatung.

  • Das Studium ist bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei
  • Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt
  • Die Vergabe der Studienplätze erfolgt über ein Auswahlverfahren, das wir gemeinsam mit Top-Managern aus Unternehmen durchführen. Hier werden im Rahmen eines schriftlichen Tests  sowie eines Auswahlgespräches Ihre fachliche Eignung, Motivation sowie Eigenständigkeit geprüft. Für aktuelle Informationen zu Terminen und Fristen schauen Sie bitte hier (Link: https://smd.rub.de/masterstudiengang-sales-management/).

Infos zum Studium

… ist Deutsch (und Englisch)

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind u.a. Negotiation Management, Self-Expression Management und Sales Force Digitalization. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Modulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen des Sales Management Masters findet ihr auf der Modulübersichtsseite.

  • Große Freiheit bei der Modulwahl
  • Internationale Summer & Spring School 
  • Verpflichtendes Praktikum (Dauer: 8 Wochen)
  • Weltweites Auslandssemester möglich:

Partneruniversitäten
Kooperationspartner des Masterstudiengangs „Sales Management“ sind:

  • University of Houston (U.S.A.)
  • University of Notre-Dame (U.S.A.)
  • University of Loughborough (U.K.)
  • The University of Warwick | Warwick Business School (U.K.)
Die Fakultät verfügt zudem über ca. 20 Partneruniversitäten in Europa und Übersee.

Mit einem Masterabschluss in Sales Management können Sie promovieren

Bei Fragen zu diesem Studiengang wenden Sie sich gerne jederzeit an die zuständige Ansprechpartnerin:

Mara Hohmann, M.Sc.
Tel.: 0234 3225327
Email: mara.hohmann@rub.de
Raum: GD 02/125

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kontakt zu Studierenden
Fachschaft WiWi
Tel.: 0234 3227854
E-Mail:
Raum: GD 03/165

Website Fachschaft

Homepage des Studiengangs

Detaillierte Studiengangsinformationen
als PDF-Datei

ZU WEM PASST ES?

Wer diesen Studiengang studieren möchte,

  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • den Willen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
  • dem Umgang mit Menschen und daran, selbstständig Herausforderungen im Vertriebskontext zu identifizieren, zu analysieren und hierfür Lösungen zu erarbeiten
  • die Aneignung von Methodenwissen, das auf praxisorientierte Zusammenhänge angewendet wird
  • Außerdem lehrt der Studiengang ein hohes Maß an Selbstreflektion: Wie wirke ich auf andere? Wie entwickle ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter?

Absolvent:innen der Fächer

  • Marketing
  • Wirtschafts-Psychologie
  • Wirtschafts-Ingenieurwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Management
  • Management and Economics, B.Sc.
  • Wirtschaftswissenschaft
  • 2-Fach B.A. mit Ausrichtung BWL
  • Psychologie
  • Ingenieurswissenschaft
  • Naturwissenschaft
  • als Führungskraft im Vertrieb – national wie international
  • in Management- und Führungspositionen anderer Geschäftsbereiche
  • im Key-Account-Management
  • im Consulting
  • in der wissenschaftlichen Vertriebsforschung
Lena Meletzki
Produktmanagerin bei der Interhyp Gruppe

Ich hatte schon länger den Wunsch, später im Vertrieb zu arbeiten, da ich den Bereich für sehr vielseitig und spannend halte. Der Studiengang ist der einzige seiner Art in Deutschland. Die Fächerkombinationen und Möglichkeiten seitens der Uni und Praxispartner bietet keine andere Hochschule. Um sich auf eine Vertriebslaufbahn optimal vorzubereiten, ist der Studiengang die beste Wahl.

Lena-Meletzki1
Annika Hogrebe
Selbstständige Handelsvertreterin für HORBACH

Der Master in Sales Management war für mich die optimale Ergänzung zu meiner praktischen Tätigkeit im Vertrieb. Das Herzblut der Lehrenden des SMDs war in jeder Veranstaltung und in jedem Gespräch zu spüren. Als Studierende habe ich mich stets gefördert und gefordert gefühlt, fachlich als auch persönlich. Heute bin ich als Finanzplanerin für die HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH tätig. Gerade in der aktuellen Zeit wird deutlich, wie sich z.B. die Digitalisierung auf den Vertrieb auswirkt. Das im Masterstudium gewonnene Verständnis für den Wandel der Vertriebsrolle ist für mich daher von essentieller Bedeutung.

Annika-Hogrebe-000000021
Daniel Oberle
Key Account Manager bei 3M

Das Konzept des Sales-Masters mit der Verknüpfung von wissenschaftlichen Konzepten und einer starken Praxisorientierung war für meine Entscheidung ausschlaggebend. Bereits während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, als Praktikant und Werkstudent beim Multi-Technologiekonzern 3M im Sales Excellence und Business Development praktische Erfahrungen zu sammeln. Heute betreue ich im Key Account Management der 3M das Geschäft mit unseren Key Accounts Audi und Porsche. Wer Interesse an Sales Management hat und die Chance haben möchte, tiefes Wissen um Vertriebsprozesse sowie spannende Einblicke bei führenden Unternehmen zu bekommen, dem empfehle ich den Sales Management Master.

Daniel-Oberle1
Rene Tayeran
Analyst bei Accenture

Wie wertvoll ein Abschluss in Sales Management wirklich ist, sieht man spätestens beim Berufseinstieg; denn Sales ist einfach überall! Die Studieninhalte werden am SMD mit der "Forschung-Lehre-Praxis"-Philosophie nicht nur hautnah und up-to-date vermittelt, sondern bringen durch innovative Lehrveranstaltungen auch nachhaltige Learnings, die ich in meinem Job als Vertriebler für IT-Großprojekte auch noch heute direkt umsetzen kann. Dafür bin ich den engagierten Profs und dem ganzen Team dankbar und empfehle diesen Studiengang jedem, der bei der Gestaltung seines Karrierewegs gerne mal "outside the box" denkt und mit dem Lernen nicht aufhören will!

Rene-Tayeran1

Master of Science - Sales Management

Kontakt

Mara Hohmann
Studienberaterin
Tel: 0234 3225327
E-Mail: mara.hohmann@ruhr-uni-bochum.de
Raum: GD 02/125

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung, derzeit aufgrund der Corona-Pandemie
keine persönlichen Beratungsgespräche möglich

Praxispartner

Der Studiengang Sales Management gehört  zum Kompetenzfeld SMD