15. Dezember 2023

Spring School „Digitalisierung und Entrepreneurship“ zum Oberthema „Social Entrepreneurship und Nachhaltigkeit“ – Bewerbungen ab sofort möglich

Die Spring School findet vom 21. Februar bis zum 27. Februar 2024 (inkl. Samstag) in Präsenz statt. Unter dem Oberthema „Social Entrepreneurship und Nachhaltigkeit“ werden sich Studierende in interdisziplinären Teams ideen- und lösungsorientiert mit Unternehmensgründungen auf der Basis von Themenstellungen aus der Praxis beschäftigen. Zum Abschluss pitchen die Teams ihre Gründungsidee und ihr Geschäftsmodell, so wie es in der Berufswelt und bei der Investorensuche heute alltäglich ist. Die Methodik der Spring School entspricht den Bedarfen des Arbeitsmarktes, da in Unternehmen immer stärker agile Projektmanagementtechniken angewendet werden, die eine aktive Kommunikation unabhängig von den eigentlichen Professionen erfordern.

Wann? JEWEILS 8:30-17:30 Uhr

Wie? Präsenz (inkl. Samstag)

Wer? Gründungsinteressierte Masterstudierende und Promovierende der Wirtschaftswissenschaft (Anrechnung im Bereich Management oder Economics) und Ingenieurswissenschaften sowie der Fächer (Wirtschafts-)Psychologie, angewandte Informatik, IT-Sicherheit, Medizin, Biologie und Geografie. Bitte sprechen Sie bei Zugehörigkeit zu einer anderen Fakultät eine individuelle Anrechnungsmöglichkeit ab.

Kreditierung: 5 ECTS

Dozent:innen: Prof. Dr. Nicola Werbeck, Dr. Thomas Ebben, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Thema 1: Kunstcafé Lebensfroh

Thema 2: MIT KIDZ – Der Digitalguide für barrierefreie Familienfreizeit

Thema 3: Engagement-Anlaufstelle an der RUB

Thema 4: Hippo Care – Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern

Die Themenbeschreibungen können hier heruntergeladen werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 26. Januar für eines von vier Praxisthemen per E-Mail mit Lebenslauf, kurzem Motivationsschreiben und Transcript bzw. als Promovierende(r) mit dem Masterzeugnis bei Herrn Dr. Thomas Ebben (thomas.ebben@rub.de).

Zum Download des Flyers