loader image

SMD

Willkommen am SMD

Das Sales Management Department

ÜBER UNS

Der Mittelstand als Motor der deutschen Gesamtwirtschaft befindet sich in einem rasanten Wandel: Digitale Geschäftsmodelle, IoT, Industrie 4.0 nehmen zunehmend Raum in den Vorstandssitzungen der deutschen Unternehmen ein. Erste Erfahrungen zeigen jedoch, dass anspruchsvoll entwickelte Technologien in vielen Fällen auf dem Weg in den Markt scheitern.

Ein wesentlicher Grund hierfür liegt im Vertrieb. In bisherigen Geschäftsmodellen kam der Vertrieb erst nach der Herstellung und Entwicklung der Produkte zum Einsatz. Die Komplexität der neuen Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter ist so groß, dass der Vertrieb nun an den Beginn der Wertschöpfungskette rückt. Neue, digitale Lösungen werden mit den Kunden gemeinsam auf Ebene der Geschäftsführung entworfen.

Eine nachlässig professionalisierte und ungenügend auf neue Anforderungen ausgerichtete Vertriebsorganisation verhindert die wirksame Umsetzung dieser neuen Geschäftsmodelle. Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle entstehen immer dann, wenn der Vertrieb wirksam die Brücke zwischen Technologien und den Anforderungen des Markts zu schließen vermag.

Aktuelle Meldungen

Stipendium für Studierende - Hans Böckler Stiftung
18. Dezember 2023
Daniel Schachtsieck freut sich über seine erste wissenschaftliche Publikation. © Privat
Student erforscht virtuelle Vertriebswelten
22. Februar 2023
Prof. Dr. Sascha Alavi unter den TOP BWL-Forschern
11. Januar 2023
Dekanat
FAACT meets SMD-Event
27. Oktober 2022
Variable Vergütungssysteme können krank machen
25. März 2021

Unsere Leitfragen

Folgende Leitfragen liegen unserer Forschung zugrunde:

01

Geschäftsmodelle

Welche Geschäftsmodelle bleiben für deutsche Unternehmen in Zukunft tragfähig? Wie können Unternehmen im Zeitalter von digitalen Plattformen ihren Wettbewerbs­vorteil erhalten? Wie können sie der Gefahr einer ‚Commoditisierung‘ entgehen?

02

Rolle des Vertriebs

Welche Rolle spielt der Vertrieb als Engpass für die Entwicklung komplexer Geschäftsmodelle, die für das Überleben von Industriegüter-Unternehmen im digitalen Zeitalter zentral sind?

 

03

Innovation

Welche innovativen Geschäftsmodelle (IoT, Digitalisierung) lassen sich aus Perspektive des Vertriebs identifizieren, weil im Vertrieb die Chancen für Geschäftsmodellinnovationen am schnellsten sichtbar werden.

04

Implementierung komplexer Modelle

Welche Rolle spielt der Vertrieb bei der Implementierung von neuen, komplexen Geschäftsmodellen?

05

Virtual / Augmented Reality

Virtual / Augmented Reality: Welche Rolle können Ansätze im Bereich Virtual / Augmented Reality bei der Weiterentwicklung des Vertriebs spielen?

06

Neue Arbeitsformen

Wie beeinflussen neue digitale Technologien im Vertriebsbereich (wie künstliche Intelligenz, Task Automation, Smart Data) das Arbeitsumfeld von Mitarbeitern?

07

Startup / CEIT

Mängel im Vertrieb sind ein Hauptgrund für das Scheitern von Startups. Welche Erfolgsfaktoren sind für den Vertrieb von Startups besonders relevant?

Professor/innen des SMD

Keine Einträge gefunden.

Interessiert an der Mitarbeit?

Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) mit Bachelor-Abschluss (WHB)

Weitere Kompetenzfelder

CEIT

Centrum für Entrepreneur­ship, Innovation und Transformation

CURE

Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie

CISE

Centre for International and Spatial Economics

FAACT

Finance, Accounting, Auditing, Controlling, Taxation