loader image
11. Januar 2023

Prof. Dr. Sascha Alavi unter den TOP BWL-Forschern

Das WirtschaftsWoche-Ranking 2022 zählt Herrn Prof. Dr. Sascha Alavi von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum zu den forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum. Der Professor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department konnte sich im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren auf Platz 4 der Forschenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz platzieren. Im Autorenranking schaffte er es auf Platz 16. Er gehört damit im DACH-Raum zu den Top 0,5 Prozent aller Wirtschaftswissenschaftler:innen sämtlicher betriebswirtschaftlicher Fachbereiche. Die Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gratulieren Herrn Prof. Alavi zu seiner hervorragenden Platzierung.

Das Ranking der forschungs­stärksten Betriebswirtinnen und Betriebswirte erscheint alle zwei Jahre in der WirtschaftsWoche. Die aktuelle Ausgabe umfasst die Publikationen der Jahre 2018 bis einschließlich 2022. Die Lebenswerkwertung berücksichtigt alle jemals publizierten Artikel eines Forschenden. Maßgeblich sind Publikationen in ausgewählten, international etablierten Fachzeitschriften. Das Autor:innenranking erfasste 3.638 Personen, die Wertung für die unter 40-jährigen 500 Forschende.

Die Ranglisten erfassen die Publikationen von Personen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Lehrstühlen, Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten arbeiten (inklusive Post-Docs und Juniorprofessuren).  Datenquelle ist das bibliometrische Webportal Forschungsmonitoring, das vom Wirtschafts­forschungs­institut KOF der ETH Zürich betrieben wird. Berücksichtigt wurden Publikationen in knapp 860 BWL-Zeitschriften, die nach ihrer Reputation gewichtet wurden.

Weitere Informationen zum WirtschaftsWoche-Ranking