25. Mai 2023

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei Vonovia

Spannende Einblicke in Europas größtes Wohnungsunternehmen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT bei ihrem Unternehmensbesuch bei Vonovia. In der Zentrale des Dax-40-Konzerns in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität startete die Veranstaltung mit einer Unternehmenspräsentation durch Torsten Akelbein, Leiter Controlling. Anschließend wurden die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten erläutert und durch Erfahrungsberichte von zwei aktuellen Trainees ergänzt.

Die weitere Agenda des Unternehmensbesuchs stand ganz im Zeichen des für Vonovia hochrelevanten Themas ESG. So stellte Dr. Lars Dittmann zunächst den Klimapfad der Vonovia für einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 vor, ehe Dr. Fabian Lander den Einfluss und die Berücksichtigung von ESG-Kriterien auf die Unternehmensfinanzierung erläuterte. Nach einer kurzen Pause waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst gefragt. In Kleingruppen mit jeweils einem Experten von Vonovia wurde diskutiert, wie ESG-Kriterien neben Finanzkennzahlen berücksichtigt werden können und inwiefern sich dies auf die langfristige Ausrichtung des Immobilienkonzerns auswirkt.

Nach der Mittagspause, in der die Studierenden den Austausch mit den Experten vertiefen konnten, folgte die Besichtigung der „Energiezentrale der Zukunft“. Dabei handelt es sich um ein Nachhaltigkeitsprojekt, bei dem Vonovia eine Wohnsiedlung in Bochum-Weitmar CO2-frei und zu 60 Prozent autark mit dezentral erzeugter Wärme versorgt.

Am Ende des Tages konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit ein umfassendes Bild von Vonovia in Theorie und Praxis machen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Markus Fidelak für die hervorragende Organisation!