10. April 2024

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei Vonovia

Spannende Einblicke in Europas größtes Wohnungsunternehmen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT bei ihrem Unternehmensbesuch bei Vonovia. In der Zentrale des Dax-40-Konzerns in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität startete die Veranstaltung mit einer Unternehmenspräsentation durch Herrn Torsten Akelbein, Leiter Controlling. Anschließend wurden die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten erläutert und durch den Erfahrungsbericht eines ehemaligen Trainees ergänzt. Es folgte eine Diskussion zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft im Controlling“, in der die Studierenden ihre Erwartungen an die zukünftige Entwicklung des Controllings einbringen konnten.

Nach der Mittagspause gab Herr Oliver Larmann einen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich Investor Relations. Anschließend standen den Studierenden Experten aus verschiedenen Fachbereichen Rede und Antwort. In kleinen Runden und lockerer Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils acht Minuten lang Fragen zu den jeweiligen Bereichen und deren Tätigkeiten stellen, bevor zur nächsten Fachkraft gewechselt wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Besichtigung eines Sanierungsprojektes in Witten. Dort saniert Vonovia derzeit 112 Wohnungen nach dem aus den Niederlanden stammenden „Energiesprong“-Prinzip, bei dem die Dämmung in die Fassadenelemente integriert ist. Mit vor Ort erzeugter regenerativer Energie erreichen die Mehrfamilienhäuser den so genannten NetZero-Standard.

Am Ende des Tages konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit ein umfassendes Bild von Vonovia in Theorie und Praxis machen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Markus Fidelak für die hervorragende Organisation!