22. März 2024

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei Vaillant

Am vergangenen Donnerstag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in die Welt der Vaillant Group in Remscheid zu erhalten. Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Unternehmenspräsentation, gefolgt von einem Fachvortrag von Herrn Aykan Aktepe zum Thema Working Capital Management. Nach der Mittagspause wurden die Einstiegsmöglichkeiten von Herrn Gerald Bremer, Head of Management Accounting and Reporting, vorgestellt, bevor die Studierenden einen Praxiseinblick in ein Simulationsmodell zum Thema Leerkosten erhielten.

Der anschließende Rundgang durch das Vaillant Testcenter bot den Studierenden die Möglichkeit, die Innovationskraft des für seine Heiz-, Lüftungs- und Klimasysteme bekannten Unternehmens hautnah zu erleben. Abschließend stand Herr Dr. Jan Daugart, Director Group Controlling, den Studierenden persönlich Rede und Antwort zu aktuellen Herausforderungen und Trends der Branche.

Am Ende des Tages nahmen die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Praxis und Arbeitswelt der Vaillant Group wieder mit nach Bochum.