8. März 2023

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei RWE

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT konnten während ihres gemeinsamen Besuchs bei der RWE Supply & Trading GmbH spannende Einblicke in die Unternehmenswelt des börsennotierten Energiekonzerns gewinnen. Auf dem neuen RWE Campus in Essen wurden den Studierenden zunächst in entspannter Atmosphäre die Tätigkeiten und Einstiegsmöglichkeiten dargelegt, bevor Herr Kuss, Leiter Group Controlling und Risk Management der RWE AG, die Organisationsstruktur des Konzerns und insbesondere die Tätigkeiten der Controlling- und Finanzabteilungen erläuterte.

Während der Mittagspause konnten die Studierenden in den Austausch mit Herrn Koschner, Leiter des Controllings der RWE Power AG, treten. Im Anschluss folgte die Besichtigung des größten Energie Trading Floors Europas. Zusätzlich standen den Studierenden aktuelle Trainees für Fragen zur Verfügung. Herr Dr. Schumann, Head of Finance RWE Generation, verdeutlichte schließlich anhand einer praxisnahen Fallstudie und lebhaften Diskussionen die Herausforderungen bei Investitionen in erneuerbare Energien.

Am Ende des Tages nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit umfassende Eindrücke von RWE wieder mit nach Bochum. Wir bedanken uns insbesondere bei Frau Seelhöfer für die ausgezeichnete Organisation!