7. März 2024

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei RWE

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT konnten während ihres gemeinsamen Besuchs bei der RWE Supply & Trading GmbH (RWEST) spannende Einblicke in die Unternehmenswelt des börsennotierten Energiekonzerns gewinnen. Die Veranstaltung begann mit einem Überblick über die zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten, bevor Absolventen von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten.

Es folgte ein spannender Vortrag von Herrn Stromberg, Head of Banking & Regulation, der den Studierenden tiefe Einblicke in die Geschäftstätigkeit von RWEST gewährte. Während der Mittagspause standen Herr Stromberg sowie Frau Sichler, Head of Controlling der RWEST, und Herr Koschner, Leiter Group Controlling und Risk Management der RWE AG, für persönliche Gespräche in entspannter Atmosphäre zur Verfügung.

Der Nachmittag begann mit der Besichtigung des größten Energie Trading Floors Europas. Die Studierenden konnten den auf 3.000 m2 konzentrierten Energiehandel der RWE hautnah erleben. Im Anschluss verdeutlichte Herr Dr. Schumann, Head of Finance RWE Generation, anhand einer praxisnahen Fallstudie und lebhaften Diskussionen die Herausforderungen bei Investitionen in erneuerbare Energien.

Dank dieser vielseitigen Einblicke konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages umfassende Eindrücke von RWE mit nach Bochum nehmen. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Seelhöfer für die ausgezeichnete Organisation!