9. Mai 2023

RUB ConNeCT: Unternehmensbesuch bei PwC

Spannende Einblicke in die Unternehmenswelt von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Deutschland erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms RUB ConNeCT bei ihrem Unternehmensbesuch bei PwC in Essen. In der neuen Niederlassung in der Huyssenallee erläuterte das Team von PwC zunächst in entspannter Atmosphäre die vielfältigen Aufgabenbereiche.

Diese wurden den Studierenden in der anschließenden praxisnahen Fallstudie in Kleingruppen veranschaulicht. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Fachdisziplinen wurden individuelle Lösungsansätze in den Bereichen Audit, Accounting Advisory, Risk Assurance, Tax und Finance Transformation erarbeitet. Der persönliche Austausch mit den Fachkräften konnte in der anschließenden Mittagspause weiter vertieft werden.

Am Nachmittag führte Frau Stolze, Recruiterin bei PwC, durch einen Personal Branding Workshop. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, worauf bei einer Bewerbung besonders zu achten ist und konnten nebenbei ihre LinkedIn-Profile aufwerten. Die Veranstaltung endete mit einem Get-together, bei dem den Studierenden noch einmal die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen geboten wurde.