Forschungsprojekt: Rigorous Impact Evaluation of the Trigger-Based Agricultural Micro Insurance in Vietnam

Über das Projekt

Parametrische Agrarversicherungen für Kleinbauern werden derzeit in der Politik mit großen Erwartungen diskutiert. Dieses Produkt hat das Potential, ein wirksames, skalierbares und kosteneffizientes Instrument zu sein, das die Widerstandsfähigkeit von Millionen von Landwirten im Globalen Süden gegenüber potenziell verheerenden Klimarisiken wie Dürren, Überschwemmungen und Stürmen verbessern könnte. Dennoch sind wichtige Fragen offen: Bringen parametrische Agrarversicherungen die erwarteten Vorteile für landwirtschaftliche Haushalte? Wie kann die Nachfrage nach (parametrischen) Agrarversicherungen angeregt werden?

Das Forschungsprojekt führt eine Wirkungsevaluierung einer parametrische Agrarversicherung in Vietnam durch. Das Versicherungsprodukt wurde von einem Beteiligungsunternehmen eines von der deutschen Finanziellen Zusammenarbeit geförderten Fonds entwickelt. Dieses marktreife Produkt soll in den kommenden Jahren auf nationale Ebene skaliert werden. Das Projekt zielt darauf ab, methodisch rigorose Evidenz zu folgenden Fragen zu generieren:

(1) Verbessert die parametrische Agrarversicherung die Klimaresilienz von Haushalten?

(2) Erhöhen Prämienrabatte die Nachfrage nach Versicherung?

(3) Erhöhen Schulungen zum Produktverständnis die Nachfrage nach Versicherung?

(4) Erhöht der Zugang zu Klimaprognosen für Haushalte die Nachfrage nach Versicherung?

Die Datengrundlage für unsere Forschung ist eine Haushaltspanel-Umfrage mit insgesamt neun Wellen, die mit mehreren randomisierten kontrollierten Experimenten kombiniert wird.

Dieses Projekt wird vom DEval aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Projektlaufzeit

Projektstart: