22. Januar 2024

Management Accounting Section Midyear Meeting 2024 – University of Central Florida (Orlando, USA)

Das diesjährige Management Accounting Section Midyear Meeting fand vom 04. bis zum 06. Januar 2024 an der University of Central Florida in Orlando (USA) statt. Der erste Tag beinhaltete ein Doctoral Colloquium, welches von Kyonghee Kim (Michigan State University) und Katlijn Haesebrouck (Maastricht University) organisiert wurde. Unter anderem wurden unterschiedliche Forschungs- und Datenanalysemethoden vorgestellt sowie die Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Wissenschaft diskutiert. Innerhalb des Colloquiums wurde ebenfalls ein Mentorship Programm angeboten, bei welchem Doktorandinnen und Doktoranden Forschungsprojekte mit erfahrenen Professorinnen und Professoren besprechen konnten.

Der erste Konferenztag wurde von Sofia Lourenco (University of Lisbon) eröffnet und Matt Owen (ehemaliger Vice President Disney) beleuchtete eindrucksvoll die Controller-Perspektiven. Thematisch baute er seinen Vortrag anhand der Leitfrage „Can you do good business with bad people?” auf. Im Anschluss startete die Konferenz mit Parallel-Sessions, in denen internationale Forscherinnen und Forscher ihre aktuellen Ergebnisse vorstellten. Die Forschungsarbeiten deckten ein breites Themenspektrum ab, das von Nachhaltigkeitsaspekten bis hin zum Einfluss von künstlicher Intelligenz im Accounting reichte.

Innerhalb dieser Sessions präsentierten ebenfalls Prof. Dr. Thorsten Knauer und Svenja Marsula ihre aktuellen Forschungsprojekte und erhielten hilfreiches Feedback.

Ein Rahmenprogramm, Panel-Diskussionen sowie gemeinsame Mahlzeiten luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem regen Austausch an und rundeten die Veranstaltung ab.