loader image
25. Mai 2023

Growth Alliance Idea Camp

Am 08.05.2023 veranstaltete der Lehrstuhl für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle gemeinsam mit der Rentenbank und dem Tech Quartier den Demo Day des Idea Camps im Makerspace an der RUB. Acht Teams präsentierten ihre Ergebnisse der Jury, die neben Prof. Dr. Stefanie Bröring aus Dr. Christian Bock, Dr. Philipp Rittershaus und Lucas Daniel Schmitt bestand. Alle Teams haben in kurzer Zeit beeindruckende Konzepte entwickelt. Auch die Studierenden aus dem Modul Start-up Creation nahmen im Rahmen des Moduls gemeinsam mit Wettbewerbern von außerhalb der RUB an der Veranstaltung teil.

Während der gesamten Veranstaltung gab es Vorträge aus der Industrie und von anderen Gründern aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft .

Das Idea Camp ist Teil des Moduls Start-up Creation, das in diesem Sommersemester läuft. Nach der Präsentation gab es eine Feedbackrunde mit den Studierenden, in der wir erfahren konnten, wie sie das Modul bisher bewerten, was die wichtigsten Erkenntnisse sind und wie die Veranstaltung ihnen hilft, ihre Ideen und ihr Wissen über die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Wir wissen, dass die Praxis sehr wichtig ist, um die Theorie für die Entwicklung von Start-ups zu verstehen, dass ein gutes Verständnis des Ökosystems und intensive Teamarbeit wichtig sind. Hier einige Beobachtungen unserer Studenten:

„Sehr gut organisiert, auch wenn es zum ersten Mal angeboten wird, hilft es den Studenten, Ideen zu entwickeln und auch ein Start-up zu gründen, es hilft auch, sich mit anderen zu vernetzen“.

„Ich finde das Modul sehr spannend und interessant. Man lernt sehr viele praktische Dinge. Aber das Modul ist auch sehr umfangreich, vor allem wegen des zusätzlichen Wochenendes“.

In Bezug auf das Idea Camp antworteten die Studierenden, dass es eine lohnende Veranstaltung war, vor allem weil sie Zeit für die intensive und notwendige Interaktion für die Entwicklung der Idee, die Interaktion im Team, das Testen mit Interessengruppen und die Interaktion mit anderen Mitgliedern des Startup-Ökosystems hatten:

„Das Idea Camp war sehr hilfreich. Wir hatten Zeit und Ruhe, um in der Gruppe an unserer Idee zu arbeiten und Feedback von anderen (aus der Branche) zu erhalten“.

„Es hat unseren BM total verändert und wir haben Feedback von verschiedenen Leuten bekommen, was sehr hilfreich war.

„Sehr coole Veranstaltung und hilfreich für den Kurs. Gelegenheit, mit jungen Gründern und Fachleuten von Universitäten und aus dem Startup-Umfeld zu interagieren“.