14. Dezember 2021

Gewinner-Teams der Santander „Entrepreneurial Idea Competition“ ausgezeichnet

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Santander Universities“ sowie dem weiteren Sponsor, der Crealize GmbH mit dem erfolgreichen Gründer Jakob Fatih, der unter anderem die Fitnesskette FitX gründete, wurde die Santander „Entrepreneurial Idea Competition“ in den vergangenen Wochen erneut durchgeführt. Nach einer motivierenden Auftaktveranstaltung, die am 08. September stattfand, hatten die Teams elf Wochen Zeit, um an ihren Gründungsideen zu feilen. Eingereicht wurden 13 vielversprechende Wettbewerbsbeiträge, die sich jeweils aus einem 3-minütigen Videopitch sowie einer ergänzenden kreativen Ideenskizze zusammensetzten.

Am 3. Dezember fand die Prämierung der Siegerteams statt. Aufgrund überzeugender Beiträge entschied sich die Jury dazu, sogar ein Gründerteam mehr als ursprünglich angedacht mit Prämien  von bis zu 2.000 Euro auszuzeichnen.

Folgende Ideen wurden prämiert: (Nennung in alphabetischer Reihenfolge): Acustica – Eine Webanwendung, um die Schalleigenschaften diverser Baumaterialien in einer zentralen Datenbank mit Suchfunktion zu bündeln

• Artventure – Eine App, die anhand gescannter QR-Codes Kunstwerke im öffentlichen Raum erklärt
  • Banius – Reduzierung des Bedarfs an Chemikalien und menschlicher Überwachung in Klärwerken durch den Einsatz von KI
  • Papagena – Ein audiobasiertes Lerntool für neurodiverse Zielgruppe
  • PrintBig – Ein updatefähiger Großraum 3D-Drucker mit besonders hohem Leistungsumfang
  • SafeDonate – Eine Plattform zum sicheren Spenden an zertifizierte Organisationen und mittels Blockchain-Technologie

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gratuliert den Sieger:innen herzlich und wünscht allen Teilnehmenden auf dem weiteren Weg viel Erfolg!