loader image
27. April 2023

"FINACC"-App

In der vergangenen Woche wurde den Studierenden am Ende der Vorlesung „Jahresabschluss“ die neue FINACC-App vorgestellt. Diese neuartige Anwendung verbindet ein Quiz-Spiel mit Gamification-Elementen wie Highscores, Avatar-Individualisierung und der realen Möglichkeit, Punkte für wohltätige Zwecke zu spenden. Checklisten in den Veranstaltungen unterstützen die Nutzer*innen dabei, wöchentliche Ziele zu erreichen und die App in ihren Lernplan zu integrieren.
 
Ein weiterer wichtiger Bereich der App ist der Career Hub. Dort finden die Studierenden eine umfangreiche Sammlung von Ressourcen, die ihnen dabei helfen, sich auf eine Karriere im Rechnungswesen und darüber hinaus vorzubereiten. Dazu gehören Berufsprofile und ein Karriere-Blog, in denen potenzielle Berufswege vorgestellt werden und wertvolle Tipps zur Erstellung von Bewerbungen und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche gegeben werden. Außerdem werden nützliche Veranstaltungen, Lesungen, Videos und Podcasts zu Themen wie Rechnungswesen, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Karriere vorgestellt.
Der Lehrstuhl hat zusammen mit den Entwicklern monatelang an der App gearbeitet und freut sich über Feedback und Ideen, um die App weiter zu verbessern und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. „Wir sind überglücklich, dass wir den Studierenden diese Innovation vorstellen können. Auch wenn die Arbeit an der App noch lange nicht vorbei ist, feiern wir diesen tollen Meilenstein“, resümiert Dr. Matthias Nienaber.