27. Juli 2023

EXRIMA - Summer School and Conference 2023

Die diesjährige Experimental Research in Management Accounting (EXRIMA) Summer School and Conference fand vom 13. bis zum 16. Juni an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.  Die EXRIMA wird gemeinsam von Prof. Dr. Thorsten Knauer (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Friedrich Sommer (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Arnt Wöhrmann (Justus-Liebig-Universität Gießen) organisiert und findet jährlich statt. Seit 2016 wird die Veranstaltungsreihe dabei durch Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) unterstützt.

In diesem Jahr wurde die Summer School von Willie Choi, Associate Professor an der University of Wisconsin-Madison, gehalten. Willie Choi hat mehrere Auszeichnungen für seine Lehre und Forschung erhalten, darunter den Pitt Business Teacher of the Year, den Impact on Management Accounting Practice Award und den Best Early-Career Researcher in Management Accounting Award. Darüber hinaus wurde Willie in die Liste der „40 under 40 Most Outstanding Business Professors“ aufgenommen. Die internationalen Teilnehmer konnten somit von der hohen fachlichen Expertise auf dem Gebiet der experimentellen Forschung profitieren. Während des dreitägigen Workshops wurden relevante Forschungsbeiträge der letzten Jahre analysiert und diskutiert. Den jungen Forscher:innen konnte so eine fundierte Basis über die experimentelle Forschung gezeigt werden. Der Schwerpunkt der Summer School lag dabei auf der Entwicklung eines geeigneten theoretischen Fundaments sowie auf dem konkreten Design eines Experiments. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an interaktiven Diskussionen teilzunehmen, aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten.

In der abschließenden Conference wurden insgesamt sechs aktuelle internationale experimentelle Forschungsarbeiten vorgestellt. Die Vorträge deckten ein breites Themenspektrum ab, das von künstlicher Intelligenz bis hin zu Failure Awards reichte. Die Herausarbeitung von Stärken, Schwächen, Verbesserungspotenzialen, Praxisrelevanz und Positionierung der Beiträge erfolgte auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Als sehr positiv wurde von den Vortragenden die intensive Diskussion empfunden, die eine weitere Verbesserung der Arbeiten ermöglichte.

Sowohl die Summer School als auch die Konferenz waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Vor allem vor dem Hintergrund des intensiven Austausches in alten und neuen nationalen sowie internationalen Netzwerken. Gerade die jungen Forscher:innen profitierten immens durch den Austausch mit internationalen Teilnehmer:innen. Daher steht für die Organisator:innen fest, dass die EXRIMA Summer School and Conference auch im Jahr 2024 stattfinden wird. Sie danken dem Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) für die großzügige finanzielle und ideelle Unterstützung.

Die EXRIMA Summer School and Conference 2024 wird an der Universität Bayreuth stattfinden. Weitere Informationen werden im Laufe des 4. Quartals 2023 unter www.exrima.org veröffentlicht.