An die Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Sie haben einen Studienplatz an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft im Bachelor oder Master? Dann möchten wir Sie ganz herzlich im ersten Semester begrüßen. Natürlich begrüßen wir auch alle Studierenden der höheren Semester zurück aus den bald endenden Semesterferien und heißen Sie für das Sommersemester 2021 willkommen.

Aufgrund der aktuellen Situation sind die Veranstaltungen des Sommersemesters weiterhin größenteils digital geplant. Sollten Veranstaltungen vor Ort stattfinden dürfen, plant die Fakultät, dass insbesondere die Studierenden der ersten Semester die Möglichkeit erhalten, die Universität in Präsenz kennenzulernen. Auch für die Studierenden der höheren Semester werden, wenn möglich, einzelne Veranstaltungen, dort, wo es didaktisch sinnvoll ist, in Präsenz angeboten. Weitere Informationen hierzu werden im Modulhandbuch veröffentlicht. Sollten Sie Bedenken haben, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen oder sollte aus gesundheitlichen Gründen eine Teilnahme nicht möglich sein, ist eine digitale Nachbereitung immer möglich.

Wie im letzten Semester, bieten wir eine digitale Begrüßungsveranstaltung für die Studierenden des ersten Semesters eines jeden Studiengangs an. Dort werden Sie auch die Möglichkeit erhalten, sich untereinander zu vernetzen. Diese Veranstaltung stellt für alle neuen Masterstudierenden auch das obligatorische Beratungsgespräch dar und wird entsprechend im System hinterlegt.

Die Begrüßungsveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

Für Bachelorstudierende:

Für Masterstudierende:

Sie erhalten eine Einladung zu der Begrüßungsveranstaltung per Mail. Sollten Sie an dem angebotenen Termin nicht teilnehmen können, werden wir eine Lösung dafür finden. Sollten Sie die Mail bis zum 28. Februar nicht erhalten haben (beispielsweise weil Sie aufgrund des Nachrückverfahrens erst später eine Zulassung erhalten), bitten wir Sie, sich direkt bei uns (wiwi-studium@rub.de) zu melden.

Studierende der höheren Semester können ihr Studium wieder wie gewohnt mit Hilfe des Modulhandbuchs planen. Ob Veranstaltungen digital oder in Präsenz stattfinden, welche Anmeldemodalitäten vorliegen und mit welcher Prüfungsform das Modul abschließt, entnehmen Sie dem Modulhandbuch und den dortigen Verweisen auf Lehrstuhlseiten. Das aktualisierte Modulhandbuch wird Ende Februar/Anfang März veröffentlicht.

Unsere Studierendenvertreter (Fachschaftsinitiative Wirtschaftswissenschaft (FSI WiWi)möchten die neuen Studierenden natürlich ebenfalls begrüßen und planen aktuell ebenfalls digitale Veranstaltungen zu/vor Semesterbeginn. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze auf dieser Homepage: https://www.fsi-wiwi.de/

Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an die Studienfachberatung, Frau Teufel oder Frau Docter (wiwi-studium@rub.de).

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Semester.

Bleiben Sie gesund!

Studieninteressiert?

Studieninteressierte finden detaillierte Informationen zu den einzelnen Studiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hier:

Vor dem Studium

Noch Fragen?

Weitere Infos für Studierende finden Sie hier:

Während des Studiums