12. Oktober 2023

UNIC-Netzwerktreffen: Smart-City-Konzepte der Städte Oulu und Bochum

Europäische Städte stehen vor erheblichen Herausforderungen, die im Mittelpunkt der Diskussion bei der UNIC Summer School standen. Besonders interessant war die Entwicklung von Smart-City-Strategien in Oulu und Bochum.

Die Fakultät der für Wirtschaftswissenschaften lud erstmals Studierende der UNIC-Partneruniversität Oulu nach Bochum ein. Vom 11. bis zum 15. September 2023 diskutierten Studierende wichtige städtische Herausforderungen, wie den Klimawandel und verglichen Smart-City-Konzepte. Initiatoren der Summer School waren neben Prof. Dr. Michael Roos vom Lehrstuhl für Makroökonomik, Prof. Dr. Jaakko Simonen von der Oulu Business School der University of Oulu. Kooperiert wurde thematisch mit der Smart City Innovation Unit Bochum.

Die RUB führte diesbezüglich ein Interview mit zwei Studierenden der Universität Oulu, welche an der Summer School an der RUB teilgenommen haben. Die Interviews können in der Meldung im Newsportal der RUB gelesen werden.

Hier geht’s zur offiziellen Meldung der RUB und zum Interview mit den Studierenden

Hier geht’s zur UNIC-Website der RUB

Hier geht’s zur UNIC-Website der Universität Oulu