24. April 2024

Prof. Christoph M. Schmidt in die Expertenkommission Forschung und Innovation berufen

Bundeskabinett beruft Prof. Christoph M. Schmidt in die Expertenkommission Forschung und Innovation

Bundesministerin für Bildung und Forschung dankt Prof. Till Requate für sein Engagement

Das Bundeskabinett hat heute den Präsidenten des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Professor an der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt in die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) berufen. Er wird am 1. Mai 2024 den Platz von Prof. Dr. Till Requate einnehmen, der mit Ablauf seiner Berufungsperiode auf eigenen Wunsch aus der Kommission ausscheiden wird.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt den ehemaligen Vorsitzenden des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und einen ausgewiesenen Experten mit jahrelanger Erfahrung in der Politikberatung für die EFI gewinnen konnten. Die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen keinen Zweifel daran, dass Forschung, Innovation und Transfer entscheidend sind, um sie zu bewältigen und um Deutschland voranzubringen. Wissenschaftliche Expertise und ein enger Austausch zwischen Politik und Wissenschaft sind dabei zentral. Die EFI nimmt hier eine besondere Position ein. Ich bin mir sicher, dass Prof. Schmidt ein großer Gewinn für die EFI sein wird und danke Prof. Dr. Till Requate für sein Engagement.“

Prof. Christoph M. Schmidt ergänzt:

„Unsere Innovationsfähigkeit, unser Leistungswillen und unsere Bereitschaft zum Wettbewerb entscheiden darüber, ob Deutschland und Europa stark genug sind, die eigenen Werte zu verteidigen und ihnen international Gewicht zu verleihen. Ich bin von der Möglichkeit begeistert, im Rahmen dieses Amtes dazu beizutragen, dass wissenschaftliche Kompetenz, unternehmerische Kreativität und individuelles Streben nach Glück sich in diesem Sinne möglichst frei entfalten können.“

Hintergrund
Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) legt der Bundesregierung seit 2008 jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor, zuletzt im Februar 2024. Neben Handlungsempfehlungen für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik werden weitere Schwerpunktthemen in den Fokus genommen.
Die EFI besteht aus sechs Mitgliedern. Sie werden für vier Jahre berufen.