4. Oktober 2024

Neue Studie zur Chancenerkennung im Spannungsfeld von Wissen und Lernen im Journal of Business Research veröffentlicht

Im Artikel „Opportunity recognition in the tension field of knowledge and learning: The case of converging industries“ untersuchen Dr. Simon Ohlert und Prof. Dr. Stefanie Bröring vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle gemeinsam mit Prof. Dr. Natalie Laibach (Hochschule Rhein-Waal) und Prof. Dr. Rainer Harms (University of Twente), wie Wissen und Lernen zusammenwirken, um neue Chancen zu erkennen. Mit Daten von 107 Unternehmensgründern aus konvergierenden Branchen identifizieren sie drei Typen von Unternehmern:

• Der „breit erfahrene Adapter“: Dieser Typus hat ein breites Spektrum an Erfahrungen und kann Wissen aus verschiedenen Bereichen kombinieren.
  • Der „spezifisch erfahrene Adapter“: Dieser Typus hat tiefgehende Kenntnisse in einem bestimmten Bereich und kann diese gezielt anwenden.
  • Der „Experimentierer“: Dieser Typus ist bereit, neue Ansätze auszuprobieren und aus Experimenten zu lernen, um Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Die Veröffentlichung ist hier frei zugänglich.