loader image
11. April 2023

Nachruf

Mit großer Trauer und Betroffenheit geben die Ruhr-Universität Bochum, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und das Institut für Unternehmensführung der Ruhr-Universität Bochum bekannt, dass

Herr Professor Dr. Roland Gabriel

am 28. März 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Herr Professor Gabriel hatte von 1989 bis zu seiner Pensionierung 2014 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum inne. Er blieb der Fakultät anschließend als Direktoriumsmitglied des Instituts für Unternehmensführung ifu und des Instituts für Sicherheit im E-Business ISEB intensiv verbunden und betätigte sich weiterhin wissenschaftlich.

Nach seinen Studien der Wirtschaftswissenschaft, Informatik und des Operations Research in Saarbrücken und Aachen schlossen sich Promotion und Habilitation in Duisburg an.  Bevor er als Professor an die Ruhr-Universität Bochum kam, absolvierte er einen Forschungsaufenthalt bei IBM und hatte Professuren an den Universitäten Duisburg, Marburg, Bielefeld und an der privaten Hochschule EBS – European Business School in Oestrich-Winkel im Rheingau/Hessen inne.

Prof. Gabriel engagierte sich in hohem Maße in Lehre, Forschung und Verwaltung. Seine fachliche Kompetenz und seine konstruktive, vermittelnde Art brachte er 17 Jahre als Geschäftsführender Direktor des Rechenzentrums der Ruhr-Universität Bochum ein. Zusätzlich wirkte er viele Jahre als Koordinator der betriebswirtschaftlichen Fachvertreter, als Dekan und Senator der Ruhr-Universität.

Als wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Unternehmensführung, dem er mehrfach auch als geschäftsführender Direktor angehörte, setzte er wichtige Impulse in vielen Bereichen der Wirtschaftsinformatik. Er leitete das Ruhr Competence Center Business  Intelligence (RuCCBI), das Competence Center eHealth Ruhr (CCeHR) sowie das Competence Center E-Commerce (CCEC) am ifu. Als Gründungsmitglied und geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Sicherheit im E-Business, gleichzeitig Vorstandsmitglied des HGI, beförderte er die positive Entwicklung der Informatik an der Fakultät und der RUB.

In der Lehre vertrat er die Wirtschaftsinformatik sowohl in den verschiedenen Studiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft als auch in der Angewandten Informatik. Als Mitglied der Studienkommission des fakultätsübergreifenden und polydisziplinären Studiengangs „Angewandte Informatik“ war er an der Entwicklung dieses Studiengangs maßgeblich beteiligt. Prof. Gabriel förderte intensiv den wissenschaftlichen Nachwuchs, was vielen seiner Absolventinnen und Absolventen zu erfolgreichen Karrieren in Wissenschaft und Praxis verhalf. Ergebnisse seiner Forschung und Lehre sind in seinen zahlreichen Veröffentlichungen und Lehrbüchern dokumentiert.

Universität, Institute und Fakultät sind ihm sehr dankbar für seine wissenschaftlichen Leistungen und sein hohes Engagement. Wir werden ihn auch aufgrund seiner positiven, ausgleichenden Persönlichkeit sehr vermissen. Insbesondere seine interdisziplinären Aktivitäten, die die Wirtschaftswissenschaft mit der Informatik, der Gesundheitswissenschaft und dem Ingenieurwesen verband, haben starke Impulse für die Weiterentwicklung der Universität gegeben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.