27. Oktober 2023

Nachhaltigkeitswoche an der Ruhr-Universität Bochum

Vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 hat an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erstmals die Nachhaltigkeitswoche stattgefunden. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat sich gemeinsam mit der G-Reihe am Freitag, den 20. Oktober mit unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung präsentiert. An der Gestaltung des Programms haben sich Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Professor:innen der Fakultät beteiligt.

Zum Auftakt referierte Prof. Dr. Michael Roos zu „Sustainability as a core problem of economics“. Es folgte Prof. Dr. em. Malte Faber mit seiner Keynote „Nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft – Orientierung für den Wandel“. Im Anschluss diskutierten die beiden Vortragenden ihre Thesen mit Prof. Dr. Andreas Löschel, dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der RUB. Auch das Publikum war eingeladen, sich mit Fragen und Anmerkungen an dem Diskurs zu beteiligen.

Für die zweite Session wurden verschiedene spannende Vorträge rund um die Aktivitäten der Fakultät im Bereich der Nachhaltigkeit vorbereitet:

Prof. Dr. Nicola Werbeck gemeinsam mit der Fachschaftsvertreterin Julia Boomers – „Nachhaltigkeit innovativ lehren“

Dr. Irina Silina und Dr. Verena Aufderheide vom CURE – „Vorstellung des Kompetenzfelds“

Prof. Dr. Martin Nienhaus – „Accounting for Sustainability“

Prof. Dr. Stefanie Bröring – „From teaching to impact: Nachhaltigen Wandel durch Entrepreneurship inspirieren“

Parallel dazu wurden bei einer öffentlichen Postersession von Mitarbeiter:innen der Fakultät anhand von 15 Postern wissenschaftliche Inhalte, Forschungsergebnisse und Ideen in einem direkten Dialog vermittelt.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und den Besucher:innen unseres Angebots!

Die Poster können hier heruntergeladen werden.