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Sustainable Economics & Ecopreneurship
Die Studierenden lernen in diesem Modul durch anwendungsorientierte Projekte, wie alternatives Wirtschaften erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Lernziele


Die Studierenden lernen in diesem Modul durch anwendungsorientierte Projekte, wie alternatives
Wirtschaften erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Alternatives Wirtschaften ist
zweckgebunden und richtet sich auf ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit
aus. Grundlage für alternatives Wirtschaften sind vernünftige Überzeugungen und Handlungen. Um
diese zu erreichen, sind Ecopreneure die Katalysatoren alternativen Wirtschaftens und sie können
Verhaltensdesign einsetzen, um ethische Geschäftsmodelle und Standards voranzutreiben. Die
Studierenden bekommen einen Einblick in den Werkzeugkasten des Verhaltensdesigns und lernen
anhand der Praxisbeispiele, wie solches Design verantwortungsvoll eingesetzt werden kann.
Einführende Einblicke in Standardisierungsprozesse und deren Nützlichkeit werden ebenfalls
vermittelt. Das Lehrangebot ist Teil der Fokusthemen des Kompetenzfelds CURE, insbesondere der
Nachhaltigkeitsökonomik in wettbewerbsbasierten Wirtschaftssystemen und der Gestaltung der
Nachhaltigkeitstransformation durch Ecopreneure.


Im Zentrum des Moduls steht intensive Zusammenarbeit und gemeinsame Diskussionen. Die
Studierenden können alleine oder in kleinen Gruppen (2-3 Personen, wenn gewünscht, können sich
die Gruppen schon gemeinsam für das Seminar anmelden) an einem Projekt ihrer Wahl arbeiten. Die
Themen können selbst in den Kurs eingebracht werden oder es kann von vorgegebenen Themen
gewählt werden. Dabei wird ein spezifisches Problem identifiziert und systematisch nach neuen
Lösungsansätzen recherchiert. Für die Umsetzung können ein Geschäftsmodell erstellt und
Erfolgschancen und aktuelle Herausforderungen kritisch und konstruktiv abgewägt werden. Alternativ
können Lösungen auch direkt im Kurs entwickelt werden, z.B. können digitale Lösungen direkt
programmiert und dokumentiert werden. Es werden auch die transformativen Auswirkungen der
Skalierung untersucht. Falls Wissensgrundlagen noch fehlen, so werden geeignete Forschungsfragen
gestellt sowie Herangehensweise und Methodik ergründet. Die Leistung der Studierenden besteht in
Literaturrecherche, der Projektarbeit und einer zusammenfassenden Seminararbeit.

Am Ende des Moduls erhalten die Studierenden ein Verständnis davon, wie sie ihr wissenschaftliches
Wissen zielorientiert in die Praxis umsetzen können. Weiterhin sammeln sie Erfahrungen mit
Gruppenarbeit und dem Schreiben einer Seminararbeit sowie der leicht verständlichen Darstellung
ihrer Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit.

Inhalte

Termine finden anfangs wöchentlich und später nach Vereinbarung statt, jeweils freitags von 14:15-
15:45 Uhr via Zoom. Der erste Termin ist am 14.04.2023. In den Terminen wird Ihnen
anwendungsorientiertes Wissen vermittelt. Weiterhin wird über die Entwicklung der Themen Ihrer
Wahl diskutiert. Regelmäßiges Mitarbeiten ist daher Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren
des Seminars.

1. Termin (Freitag, 14.04.2023): Einführung

Wer sind Ecopreneure? Was bewirken sie? Was ist alternatives Wirtschaften? Warum ist es wichtig?
Wie kann es umgesetzt werden? Welche Rolle spielen dabei individuelle Überzeugungen und
Handlungen sowie Vernunft? Welche Rolle spielt Normung und Standardisierung bei der Skalierung?
Welchen Beitrag leistet der Ecopreneur? Welche Grenzen der Skalierung setzt sich der
verantwortungsvolle Ecopreneur? Welche Beispiele gibt es in der Praxis? Was ist der Stand der
Forschung? Vorstellung einer „ethischen App“. Welche Rolle hat Verhaltensdesign in der Art des
Wirtschaftens? Welche Art von Projekten könnten von Ihnen bearbeitet werden? Ein Beispiel für ein
Geschäftsmodell und ein Beispiel für die Untersuchung von Barrieren bei der Adaptation von
ökologisch nachhaltigen Produkten.

2. Termin (Freitag, 21.04.2023): Themenwahl und Gruppenbildung


Welche Fragen bewegen Sie? Welches Thema würden Sie gern bearbeiten? Bei Bedarf, Vorstellung
vorgegebener Themen. Welche Kompetenzen bringen Sie ein? Wo ist Ihr Lernbedarf? Wer würde Sie
gut ergänzen? Gruppenbildung. In zwei Wochen sollen die Gruppen ihre Projektpläne und
Gliederungen vorstellen. Aus diesen muss hervorgehen, wer welche individuellen Leistungen
erbringen wird.


3. Termin (Freitag, 28.04.2023): Tools


Kennenlernen des Werkzeugkastens des Verhaltensdesigns. Praxisbeispiele, wie solches Design
verantwortungsvoll eingesetzt werden kann. Einblicke in Standardisierungsprozesse und deren
Nützlichkeit.


4. Termin (Freitag, 05.05.2023): Vorstellung der Projektpläne und Gliederungen


Gemeinsame Diskussionen über die jeweiligen Gruppenarbeiten anhand der Projektpläne und
Gliederungen. Was ist die Fragestellung oder das zu lösende Problem? Welche Lösungsansätze gibt es?
Was ist der Stand der Forschung und der Technik? Welche Methoden eigenen sich? Welche Ergebnisse
sind zu erwarten? Welchen Einfluss hätten die Ergebnisse auf der Makroebene? Kritische und
konstruktive Abwägung der Erfolgschancen und aktuellen Herausforderungen.

Danach Termine nach Bedarf bzw. individuelle Betreuung der Gruppen.

Es wird vorgeschlagen mindestens zwei Termine wahrzunehmen.


5. Termin (Freitag, 30.06.2023): Abschlusstermin


Vorstellung der Projektergebnisse anhand einer Darstellung geeignet für die breite Öffentlichkeit.

 

 

Dozent*innen:

Infomaterial (PDF Download):

Kursankündigung

Anmeldemodalitäten:

Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaft sowie anderen Disziplinen können sich bis spätestens
zum ersten Termin am 14.04.2023 mit einem kurzen Motivationsschreiben ihren Platz sichern.

Das Motivationsschreiben soll begründen, warum Sie sich für den Kurs interessieren, wo Ihre
persönlichen Stärken und Interessen liegen und welche Themen Sie gerne bearbeiten würden.

Die Teilnahmeplätze sind auf 30 Plätze beschränkt, die in der Reihenfolge der eingegangenen
Motivationsschreiben vergeben werden. Studierende erhalten dann ein Passwort für Moodle und
können sich damit in Moodle einschreiben.


Nach erfolgreicher Anmeldung müssen Sie sich später verbindlich im FlexNow eintragen. An- und
Abmeldezeitraum im FlexNow ist vom 22.05.2023 bis 16.06.2023. Sie können keine Prüfungsleistung
erbringen, wenn Sie es versäumen, sich im FlexNow anzumelden. Sollten Sie sich nach der Abmeldefrist
im FlexNow abmelden, wird Ihre Leistung mit einer 5,00 bewertet.

 

Zu erbringende Leistungen für Kreditierung

  • Teilnahme an den Zoom-Terminen und Diskussionen
  • Aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit
  • Selbständige Literaturrecherchen
  • Erstellung einer leicht verständlichen Darstellung (z.B. Poster, Web Content, Präsentation,
    Kurzbericht) Ihrer Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit in deutscher und englischer Sprache,
    möglichst mit Infografiken.
  • Teilnahme an der Abschlussbesprechung am Freitag, den 30.06.2023 von 14:15-15:45 Uhr via
    Zoom. In der Abschlussbesprechung sollen die Projektergebnisse anhand der vorbereiteten
    Darstellungen vorgestellt werden. Bitte schicken Sie die Darstellungen bis zum Donnerstag, den
    29.06.2023 um 23:59 Uhr per E-Mail an: christina.timko(at)rub.de
  • Verfassen einer zusammenfassenden Seminararbeit von maximal 15 Seiten (inkl. Deckblatt,
    Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis usw.). Themen werden im Laufe des Seminars zusammen
    mit den Studierenden festgelegt. Gemäß der vorher festgelegten Gliederung, müssen die
    individuellen Leistungen in der Seminararbeit gekennzeichnet sein.


Informationen zu den formalen Anforderungen an die Seminararbeit finden Sie im Leitfaden für
Abschlussarbeiten und Seminararbeiten auf der Homepage des Lehrstuhls Makroökonomik.
Die Seminararbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.


Die Frist für die Einreichung der Hausarbeiten ist Freitag, der 28.07.2023 um 23:59 Uhr.


Bitte reichen Sie die Hausarbeit ausschließlich als PDF ein unter: mak(at)rub.de sowie in Cc an:
christina.timko(at)rub.de

Art

Seminar

Veranstaltungsnummer

075262-SoSe23

Rhythmus

unreg.

Ort

Online