loader image
Einführung in das Marketing

Dozent
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

 

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an das ZföB wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

SWS/ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

 

MODULINFORMATIONEN

Vorlesung

Donnerstags, (ab dem 26. Oktober 2023), 16:15-17:45 Uhr.
Die Vorlesung findet überwiegend online via Zoom statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 findet in Präsenz im GD 04/620 statt.

 

Moodle

Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing (076030-SoSe23)" ist ab Sonntag, den 01. Oktober 2023 freigeschaltet.
Das erforderliche Passwort erhalten Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.

 

Präsenz-Klausur

Präsenzklausur: Freitag, 16. Februar 2023, 10:00 - 12:00 Uhr, HZO 50
Anmeldezeit: Montag, 11. Dezember 2023 bis Freitag, 05. Januar 2024
Abmeldezeit: Montag, 11. Dezember 2023 bis Freitag, 09. Februar 2024

 

Anmeldeverfahren

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an zfoeb@rub.de.

 

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort