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Einführung in das Marketing

Dozent:innen
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

 

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an das ZföB wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

SWS/ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

 

MODULINFORMATIONEN

Vorlesung

Donnerstags, (ab dem 06. April 2023), 16:15-17:45 Uhr.
Die Vorlesung findet teilweise online via Zoom, teilweise in Präsenz statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 06. April 2023 findet in Präsenz im HZO 60 statt.

 

Moodle

Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing (076030-SoSe23)" ist ab Donnerstag, den 30. März 2023 freigeschaltet.
Das erforderliche Passwort ist über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/ zu erfragen.

 

Präsenz-Klausur

Präsenzklausur: Donnerstag, 06. Juli 2023, 08:00 - 10:00 Uhr, HIB
Anmeldezeit: Montag, 22. Mai 2023 bis Freitag, 16. Juni 2023
Abmeldezeit: Montag, 22. Mai 2023 bis Donnerstag, 29. Juni 2023.

 

Anmeldeverfahren

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an zfoeb@rub.de.

 

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort