Einführung in das Marketing
Wer kann an diesem Modul teilnehmen
- Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
- Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an wiwi-pa-nebenfach@rub.de wenden.
- Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
- ECUE
- Master Wirtschaftspsychologie
- Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
- Sozialwissenschaft
- Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
MODULINFORMATIONEN
SWS/ECTS
- Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.
Vorlesung
- wird noch bekannt gegeben
Moodle
- wird noch bekannt gegeben
ABSCHLUSSPRÜFUNG
Präsenz-Klausur
- wird noch bekannt gegeben
WEITERE INFOS ZU DEM MODUL
Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.
Gliederung
- Definition und Ziele des Marketings
- Produktpolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
- Preispolitik
- Marketingforschung
- B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
- B2B und Digitalisierung
Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.
Dozent*innen:
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
Anmeldemodalitäten:
Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:
- M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie
Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an wiwi-pa-nebenfach@rub.de.
Art
Vorlesung
Rhythmus
SoSe
WiSe
Ort
primär online