Einführung in das Marketing
Dozent:innen
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
Wer kann an diesem Modul teilnehmen
- Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
- Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an das ZföB wenden.
- Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
- ECUE
- Master Wirtschaftspsychologie
- Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
- Sozialwissenschaft
- Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
SWS/ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.
MODULINFORMATIONEN
Vorlesung
Donnerstags, (ab dem 06. April 2023), 16:15-17:45 Uhr.
Die Vorlesung findet teilweise online via Zoom, teilweise in Präsenz statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 06. April 2023 findet in Präsenz im HZO 60 statt.
Moodle
Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing (076030-SoSe23)" ist ab Donnerstag, den 30. März 2023 freigeschaltet.
Das erforderliche Passwort ist über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/ zu erfragen.
Präsenz-Klausur
Präsenzklausur: Donnerstag, 06. Juli 2023, 08:00 - 10:00 Uhr, HIB
Anmeldezeit: Montag, 22. Mai 2023 bis Freitag, 16. Juni 2023
Abmeldezeit: Montag, 22. Mai 2023 bis Donnerstag, 29. Juni 2023.
Anmeldeverfahren
Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:
- M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie
Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an zfoeb@rub.de.
WEITERE INFOS ZU DEM MODUL
Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.
Gliederung
- Definition und Ziele des Marketings
- Produktpolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
- Preispolitik
- Marketingforschung
- B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
- B2B und Digitalisierung
Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.
Dozent*innen:
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
Art
Vorlesung
Rhythmus
SoSe
WiSe
Ort