Einführung in das Marketing
Wer kann an diesem Modul teilnehmen
- Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
- Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an wiwi-pa-nebenfach@rub.de wenden.
- Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
- ECUE
- Master Wirtschaftspsychologie
- Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
- Sozialwissenschaft
- Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
MODULINFORMATIONEN
SWS/ECTS
- Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.
Vorlesung
- Die Vorlesung findet immer donnerstags ab dem 18. April 2024 von 16:15 bis 17:45 Uhr statt.
- Die Vorlesung findet überwiegend online via Zoom statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
- Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 18. April 2024, findet in Präsenz im Raum GD 04/620 statt.
Moodle
- Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
- Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing (076030-SoSe 2024)" wird ab Sonntag, den 07. April 2024, freigeschaltet sein.
- Das erforderliche Passwort erhalten Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.
ABSCHLUSSPRÜFUNG
Präsenz-Klausur
- Die Präsenz-Klausur findet am Donnerstag, dem 11. Juli 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum HZO 70 statt.
- Anmeldezeit: Montag, 27. Mai 2024 bis Freitag, 21. Juni 2024
- Abmeldezeit: Montag, 27. Mai 2024 bis Donnerstag, 04. Juli 2024
Anmeldeverfahren
Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:
- M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie
Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an wiwi-pa-nebenfach@rub.de.
WEITERE INFOS ZU DEM MODUL
Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.
Gliederung
- Definition und Ziele des Marketings
- Produktpolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
- Preispolitik
- Marketingforschung
- B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
- B2B und Digitalisierung
Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.
Dozent*innen:
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
Art
Vorlesung
Rhythmus
SoSe
WiSe
Ort
primär online
Klausur
11. Juli 2024
16:00 Uhr
–
18:00 Uhr
HZO 70