loader image
Einführung in das Marketing

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an wiwi-pa-nebenfach@rub.de wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

MODULINFORMATIONEN

SWS/ECTS

  • Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

Vorlesung

  • Die Vorlesung findet immer donnerstags ab dem 18. April 2024 von 16:15 bis 17:45 Uhr statt.
  • Die Vorlesung findet überwiegend online via Zoom statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
  • Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 18. April 2024, findet in Präsenz im Raum GD 04/620 statt.

Moodle

  • Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
  • Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing (076030-SoSe 2024)" wird ab Sonntag, den 07. April 2024, freigeschaltet sein.
  • Das erforderliche Passwort erhalten Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Präsenz-Klausur

  • Die Präsenz-Klausur findet am Donnerstag, dem 11. Juli 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Raum HZO 70 statt.
  • Anmeldezeit: Montag, 27. Mai 2024 bis Freitag, 21. Juni 2024
  • Abmeldezeit: Montag, 27. Mai 2024 bis Donnerstag, 04. Juli 2024

Anmeldeverfahren

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an wiwi-pa-nebenfach@rub.de.

 

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort

primär online
Klausur
11. Juli 2024
16:00 Uhr

18:00 Uhr

HZO 70