loader image
Einführung in das Marketing

Dozent:innen
Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
Dr. Dennis Schendzielarz

 

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an das ZföB wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

SWS/ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

 

MODULINFORMATIONEN

Vorlesung

Donnerstags, (ab dem 13. Oktober 2022), 16:15-17:45 Uhr.
Die Vorlesung findet mit zwei Ausnahmen online via Zoom statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert (vgl. Informationen unter "Moodle").
Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 findet in Präsenz im HZO 70 statt.
Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 findet eine Übung in Präsenz im HZO 70 statt.

 

Moodle

Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing", Kurs-ID 076030 wird am Montag, den 10. Oktober 2022 freigeschaltet.
Das erforderliche Passwort finden Sie im Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.
In dem Moodle-Kurs stehen Vorlesungs- und Übungsmaterialen für Sie bereit.

 

Präsenz-Klausur

Donnerstag, 12. Januar 2023, 16:00 - 18:00 Uhr, HZO 70
Anmeldezeit: Montag, 12. Dezember 2022 bis Freitag, 06. Januar 2023
Abmeldezeit: Montag, 12. Dezember 2022 bis Freitag, 06. Januar 2023

 

Anmeldeverfahren

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an zfoeb@rub.de.

 

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu Dr. Dennis Schendzielarz

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort