loader image
Einführung in das Marketing

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an wiwi-pa-nebenfach@rub.de wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

MODULINFORMATIONEN

SWS/ECTS

  • Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

Vorlesung

  • wird noch bekannt gegeben

Moodle

  • wird noch bekannt gegeben

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Präsenz-Klausur

  • wird noch bekannt gegeben

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

Anmeldemodalitäten:

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an wiwi-pa-nebenfach@rub.de.

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort

primär online