loader image
Einführung in das Marketing

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft.
  • Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an wiwi-pa-nebenfach@rub.de wenden.
  • Folgende Studierende sind zur Absolvierung dieses Moduls nicht zugelassen:
    • ECUE
    • Master Wirtschaftspsychologie
    • Mathematik-Studierende mit dem Nebenfach Wirtschaft
    • Sozialwissenschaft
    • Wirtschaft und Politik Ostasiens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

MODULINFORMATIONEN

SWS/ECTS

  • Das Modul umfasst einen Workload von 2 Semesterwochenstunden (SWS) bzw. 5 ECTS.

Vorlesung

  • Die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, findet in Präsenz im Raum GD 04/520 statt.
  • Die Vorlesung findet immer donnerstags ab dem 10. Oktober 2024 von 16:15 bis 17:45 Uhr statt.
  • Die Vorlesung findet überwiegend online via Zoom statt. Die Informationen hierzu werden im Moodle-Kurs kommuniziert.

Moodle

  • Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.
  • Der Moodle-Kurs "Einführung in das Marketing" wird am Montag, den 07. Oktober 2024, freigeschaltet sein.
  • Das erforderliche Passwort erhalten Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Präsenz-Klausur

  • Die Präsenz-Klausur findet am Donnerstag, dem 14. Februar 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Raum HGB 50 statt.
  • Anmeldezeit: Montag, 09. Dezember 2024 bis Freitag, 03. Januar 2025
  • Abmeldezeit: Montag, 27. Mai 2024 bis Freitag, 07. Februar 2024

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

 

Gliederung

  1. Definition und Ziele des Marketings
  2. Produktpolitik
  3. Kommunikationspolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Preispolitik
  6. Marketingforschung
  7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten
  8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise
Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 6. Aufl. Wiesbaden 2017.

Dozent*innen:

Dr. Alexandru Ionut Oproiescu

Anmeldemodalitäten:

Für folgende Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu der Prüfung via FlexNow:

  • M-Reihe: Management & Consulting im Sport/Sportwissenschaft/Wirtschaftspsychologie

Für alle anderen Studiengänge erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen über das Anmeldeformular des ZföBs per E-Mail an wiwi-pa-nebenfach@rub.de.

Art

Vorlesung

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort

primär online