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Coaching-Workshop für Existenzgründer - Student StartUp Camp
Entwicklung einer (fiktiven) Geschäftsidee: Design-Thinking, Business Model Canvas, Finanzierung und Finanzplanung, Ableitung Ergebnisrechnung.

Informationen zum genauen Zeitraum werden ab Oktober zur Verfügung gestellt.

 

Vorlesung mit begleitender Übung
Teil 1: Entwicklung einer Geschäftsidee
Teil 2: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Startups
Im Sommersemester findet kein Blockseminar statt.

 

Prüfung/Präsentation
Teil 3: Studentische Teamarbeit Ausarbeitung der gewählten Produkt- oder Dienstleistungsidee mit Abschlusspräsentation
Im Sommersemester finden keine Präsentationen statt.

 

Teilnehmerbegrenzung insgesamt 30 Teilnehmer*innen
(die Teilnehmerzahl für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft ist auf 15 Teilnehmer begrenzt; Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaft sind für dieses Modul nicht teilnahmeberechtigt).
Die erfolgreiche Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – Student StartUp Camp“ schließt die künftige Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – E-Health StartUp Camp“ und am „Coaching Workshop für Existenzgründer – StartUp-Camp für Geisteswissenschaftler zum Thema Kultur- & Kreativwirtschaft“ aus.

 

Charakterisierung der Veranstaltung
Der Coaching-Workshop - Student StartUP Camp richtet sich an Studierende, die Interesse an der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Produkt- oder Dienstleistungsideen im Rahmen einer Unternehmensgründung haben. Innerhalb der Auftaktveranstaltung wird den Studierenden die Gründung eines eigenen Unternehmens als reizvoller Weg in die Berufspraxis vorgestellt. Da empirische Untersuchungen zeigen, dass sich die Erfolgsaussichten von Unternehmensgründungen durch interdisziplinäre Gründerteams erheblich steigern lassen, dient die Auftaktveranstaltung zudem der Bildung von Studierenden-Teams, die im weiteren Verlauf des Moduls gemeinsam an einer Entwicklung und Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee arbeiten. Die Gewährleistung des Praxisbezugs der vermittelten Inhalte wird durch Vorträge von Praxisexperten und die Einbindung des WORLDFACTORY Start-up Centers sichergestellt. 

 

Gliederung 

  1. Einführung und Ideenfindung
    1.1 Gruppenbildung und Vorstellung
    1.2 Ideenfindung nach Walt Disney
  2. Projektplanung und Konkretisierung der Geschäftsidee
    2.1 Grundlagen Projektmanagements
    2.2 Konkretisierung der eigenen Geschäftsidee mithilfe des Design Thinkings
  3. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.1 Canvas in der Markt- und Wettbewerbsanalyse
    3.2 Kundenanalyse
    3.3 Wettbewerbsanalyse
  4. Preis- und Distributionspolitik
    4.1 Preisfindungs- und Preisbildungsstrategien
    4.2 Distributions- und Kommunikationspolitik mit Schwerpunkt Onlinemarketing
  5. Finanzplanung
    5.1 Bedeutung der Finanzplanung
    5.2 Methoden der Finanz- und Investitionsplanung
  6. Finanzierung
    6.1 Finanzierungsformen allgemein
    6.2 Spezifische Finanzierungsformen für Startups
  7. Kommunikations- und Präsentationstechniken

 

Lernziele
Die Studierenden erlangen umfassende Kompetenzen in der Anwendung von Kreativitätstechniken, des Projektmanagements, der Analyse des Kundennutzens sowie der Markt- und Wettbewerbsanalyse. Zudem werden umfassende betriebswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Rechtsformwahl, Finanzplanung und Finanzierung, erworben und zielgerichtet angewandt.
Auf der Ebene der überfachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden die Fähigkeit, in interdisziplinär besetzen Teams zusammenzuarbeiten und mit Heterogenität unterschiedlicher fachlicher Ausprägung und Herangehensweise zielgerichtet umzugehen. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis von Entrepreneurship und schulen ihre Präsentationskompetenzen.

Voraussetzungen
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende aller Fachbereiche in jedem Studienabschnitt, erste Erfahrungen aus dem Bereich der Businessplanerstellung sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend voraussetzend. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 Studierende begrenzt (wovon maximal nur 15 Plätze an Studierende im Bachelorstudiengang Management & Economics vergeben werden können).
Die Anmeldung über den Optionalbereich ist für Studierende eines 2-Fach-Bachelor-Studiums im eCampus möglich. Der Anmeldezeitraum wird zu Beginn des WS 2021/2022 bekannt gegeben.

 

Literatur 

  • Hammer, Existenzgründung, Berlin 2015.
  • Pepels, BWL-Basics für Start-ups, München 2019.
  • Weitergehende Literaturangaben zu Einzelthemen werden in den Präsenzveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsleistung
Die Modulabschlussnote ergibt sich aus der Note der Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury. Es können zusätzliche Studienleistungen in der Form der aktiven mündlichen Mitarbeit im Rahmen des Blockseminars erbracht werden. Pro Unterrichtstag können 10 Bonuspunkte, insgesamt somit 80 Bonuspunkte für die aktive mündliche Mitarbeit erlangt werden. Erreicht der/die Studierende mehr als 40 Bonuspunkte, so erhält er/sie eine Notenverbesserung von 1/3 Notenschritt (0,3 bzw. 0,4). Erreicht der/die Studierende mehr als 60 Bonuspunkte, so erhält er/sie eine Notenverbesserung von 2/3 Notenschritten. Werden mehr als 75 Bonuspunkte erreicht, erhält er/sie eine Notenverbesserung von einem ganzen Notenschritt. 

 

Beratung
Wir haben für unsere Veranstaltung in Moodle ein Diskussionsboard eingerichtet, in dem alle Studierenden aufgerufen sind, miteinander zu diskutieren und Informationen auszutauschen.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, sprechen Sie uns an:
Dr. Andreas Bonse
Fabian Schäfer, M.Sc.

Anmeldemodalitäten:

Die Anmeldung startet ab 06.12.21, 9 Uhr via Mail an Fabian.Schaefer-r2g@rub.de mit Name, Studiengang und Matrikelnummer. Es gilt das Prinzip "first-come, first-serve".

Student:innen der WiWi-Fakultät können diesen Kurs als Bachelor-Modul wählen.
Student:innen anderer Fakultäten der RUB können diesen Kurs als Bachelor- oder als Master-Modul wählen.

Art

Blockseminar (in der vorlesungsfreien Zeit)

Rhythmus

WiSe

Ort

Anmeldung zum Newsletter

Die Anmeldung zu dem spezifischen Newsletter für Angehörige der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Bachelorstudierende/r, Masterstudierende/r, Mitarbeiter/in) ist nur mit einer Rub-Mailadresse (vorname.nachname@rub.de) möglich. Sie erhalten einen allgemeinen Newsletter, wenn Sie keine Auswahl getroffen haben. Möchten Sie Ihre Auswahl ändern, ist zunächst eine Abmeldung vom Newsletter erforderlich.

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