loader image
Coaching-Workshop für Existenzgründer - Student StartUp Camp

Wer kann an diesem Modul teilnehmen

  • Für Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft ist die Teilnehmer:innenzahl auf 20 Studierende begrenzt.
  • Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaft sind für dieses Modul nicht teilnahmeberechtigt.
  • Studierende anderer Fachbereiche können dieses Seminar ohne Einschränkung belegen und sowohl als Bachelor- als auch als Mastermodul wählen.
  • Das Modul eignet sich für interessierte Studierende aller Fachbereiche in jedem Studienabschnitt, erste Erfahrungen aus dem Bereich der Businessplanerstellung sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend voraussetzend.
  • Die erfolgreiche Teilnahme am „Coaching Workshop für Existenzgründer – E-Health StartUp Camp“ und am „Coaching Workshop für Existenzgründer – StartUp-Camp für Geisteswissenschaftler zum Thema Kultur- & Kreativwirtschaft“ schließt die Teilnahme aus.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an Chaiyaphruek.Nenbangkaeo@ruhr-uni-bochum.de ab Montag, den 01. Juli 2024, um 9:00 Uhr. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer an. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".

MODULINFORMATIONEN

ECTS
Das Modul umfasst einen Workload von 5 ECTS.

 

Blockseminar: Vorlesung mit begleitender Übung
Teil 1: Entwicklung einer Geschäftsidee
Teil 2: Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Startups

 

Das Seminar findet vom Montag, den 9. September 2024, bis Freitag, den 20. September 2024, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr (außer am Wochenende) im Raum UFO 0/10 statt.

 

Moodle
Die Kursmaterialien stehen für Sie im Moodle-Kurs bereit. Studierende, die eine Zusage zur Teilnahme erhalten haben, werden vom Dozenten bezüglich der Zugangsdaten kontaktiert.

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Prüfungsform

Studentische Teamarbeit - Ausarbeitung der gewählten Produkt- oder Dienstleistungsidee mit Abschlusspräsentation.

 

Darüber hinaus wird von jedem Gruppenmitglied erwartet, ein maximal zwei Seiten umfassendes Reflexionspapier über die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe einzureichen. Dieses Dokument soll Ihre persönlichen Erfahrungen, die während der Gruppenarbeit aufgetretenen Herausforderungen sowie die erzielten Lernerfolge beleuchten.

 

Prüfungstermin

Donnerstag, den 26. September 2024

  • Präsentation des Ergebnisses für ca. 30 Minuten
  • keine Anwesenheit während des gesamten Zeitraums
  • Reihenfolge wird noch festgelegt

WEITERE INFOS ZU DEM MODUL

Charakterisierung der Veranstaltung
In dem Blockseminar werden gründungsinteressierte Studierende bei der Entwicklung und Konkretisierung ihres Gründungsvorhabens unterstützt. Dabei können bereits bestehende Ideen aufgegriffen, als auch neue Gründungsvorhaben konzeptioniert werden. Die Anwendung betriebswirtschaftlicher Modelle rund um das Thema „Existenzgründung“ konzentriert sich dabei vor allem auf die Bereiche der Markt-/Wettbewerbsanalyse, des Marketings und der Finanzierung, wobei z.B. Methoden zur Marktanalyse, Preisfestsetzung oder Finanzplanung konkret auf das Gründungsvorhaben angewandt werden. Zudem werden Kommunikations- und Präsentationstechniken vermittelt, um auf die Präsentation der Geschäftsidee vor einer Fachjury vorzubereiten. Die Gewährleistung des Praxisbezugs der vermittelten Inhalte wird durch Vorträge von Experten aus den jeweiligen Bereichen sichergestellt.

 

Gliederung des Seminars:

 

  1. Einführung
  2. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    1. Analyse von Märkten und ihrer Rahmenbedingungen
    2. Kundenanalyse
    3. Wettbewerbsanalyse
    4. Besonderheiten ausgewählter Märkte (z.B. Gesundheitsmarkt, Kultur- und Kreativwirtschaft)
  3. Kreativitätstechniken
    1. Design Thinking
    2. Generierung von Gründungsideen in der Gruppe
  4. Ausarbeitung des Geschäftsmodells
    1. Erlösmodelle im Überblick
    2. Lean Canvas
  5. Erarbeitung eines Marketingkonzepts für die Geschäftsidee
    1. Marketingstrategien
    2. Preispolitik
    3. Distributionspolitik
    4. Kommunikationspolitik mit Schwerpunkt Social Media Marketing
  6. Erstellung eines Finanzplans für die Geschäftsidee
    1. Bedeutung der Finanzplanung
    2. Methoden der Finanz- und Investitionsplanung
    3. Ableitung einer Gewinn- und Verlustrechnung
  7. Finanzierung der Geschäftsidee
    1. Finanzierungsformen im Überblick
    2. Spezifische Finanzierungsformen für Startups
  8. Kommunikations- und Präsentationstechniken / Vorbereitung auf die Gruppenpräsentation

 

Art

Blockseminar (in der vorlesungsfreien Zeit)

Rhythmus

SoSe
WiSe

Ort

UFO 0/10
Abschlusspräsentation
26. September 2024