loader image
Übung Finanzbuchhaltung
Im Studiengang Management & Economics sowie im 2-Fach Bachelor Ausrichtung BWL werden im Pflichtmodul Jahresabschluss gute Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung vorausgesetzt. Deshalb bieten wir Ihnen den „Finanzbuchhaltung Vorkurs“ in den Wochen vor Beginn des Sommersemesters an. Diesen sollten Sie unbedingt vor dem Besuch der Vorlesung Jahresabschluss besucht haben, sofern Sie noch keine Buchhaltungskenntnisse besitzen.

Im Wintersemester bieten wir eine semesterbegleitende Übung zur Finanzbuchhaltung an. In dieser wird hinsichtlich der theoretischen Grundlagen ein intensiveres Selbststudium des Lehrbuches "Grundzüge der doppelten Buchhaltung" vorausgesetzt.

 

Bei Bestehen der dazugehörigen Klausur erhalten Sie Bonuspunkte, die Ihnen in der Abschlussklausur Jahresabschluss angerechnet werden.

 

Die notwendigen Unterlagen können Sie in Moodle herunterladen.
Das relevante Passwort für den Moodlekurs können Sie über den Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative oder durch eine Email an rewe@rub.de erhalten.

 

Falls Sie noch kein Moodle Konto haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: "rewe@rub.de"

 

Veranstaltungsort und -zeitpunkt entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsübersicht oder dem Stundenplan.

 

 

Übung Finanzbuchhaltung im WiSe 2023/2024:

Montags 10:00-12:00 Uhr GD 02/236

ab dem 16.10.2023

 

Tutorium Finanzbuchhaltung im WiSe 2023/2024:

Mittwochs 14:00-16:00 Uhr HZO 90

ab dem 08.11.2023

 

Klausur Finanzbuchhaltung: 

10.01.2024

14:00-16:00 Uhr HNC 20

 

Die notwendigen Unterlagen sowie alle weiteren relevanten Informationen können Sie in Moodle herunterladen: Kursname "Finanzbuchhaltung (070100)". Beachten Sie außerdem die Ankündigungen unter dem Reiter "Aktuelles".

Dozent*innen:

Infomaterial (PDF Download):

Veranstaltungsübersicht WiSe23/24

Art

Übung & Tutorium (fakultativ)

Rhythmus

WiSe

Ort

Klausur
10. Januar 2024
14:00 Uhr

16:00 Uhr

HNC 20

Weitere Termine

Klausur Finanzbuchhaltung
10. Januar 2024