6. Juli 2020
„InnaMoRuhr“ - RUB forscht zu nachhaltiger Mobilität für die Universitätsallianz Ruhr
Prof. Dr. Michael Roos (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft) ist Mitglied im neu gegründeten Centrum für Umwelt-, Ressourcen- und Energieökonomik (CURE) und beschäftigt sich in einem UA Ruhr weitem multidisziplinären Forschungsprojekt mit der Frage, wie die Mobilität im Ruhrgebiet nachhaltiger gestaltet werden kann.
Im Rahmen des vom Verkehrsministerium des Landes NRW geförderten Projekt „InnaMoRuhr“ soll ein entsprechendes Konzept entwickelt und in einem Feldversuch praktisch erprobt werden. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität hat das CURE eingerichtet, um u.a. zu Themen der nachhaltigen Energie- und Klimaökonomik in Wirtschaftssystemen inter- und transdisziplinär Forschung zu betreiben.
Presse-Information
In einem multidisziplinären Konsortium aus Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften gehen Forscher*innen der drei UA Ruhr-Universitäten der Frage nach, wie die Mobilität im Ruhrgebiet nachhaltig gestaltet werden kann.
An den Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund sind 120.000 Studierende eingeschrieben, die regelmäßig zu ihren Studienorten pendeln. Zudem können sie im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr an allen vier Standorten Lehrveranstaltungen besuchen, zum Beispiel im Masterstudiengang Medizinphysik.
Doch wie kommen sie von Bochum nach Dortmund oder von Duisburg nach Essen? Und wie von dort wieder nach Hause?
Wenn die Zeit drängt, oft mit dem eigenen Pkw, denn Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind rar. So tragen auch die Universitäten zum Stau auf der A 40 und zum Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase bei.
Hier setzt das Forschungsprojekt „InnaMoRuhr“ an, das vom Verkehrsministerium des Landes NRW für drei Jahre gefördert wird.
Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, wie die Mobilität im Ruhrgebiet nachhaltig gestaltet werden kann, etwa indem Angebotslücken geschlossen und innovative Mobilitäts-Services zur Verfügung gestellt werden.
Zudem soll dieses Konzept in einem Feldversuch praktisch erprobt werden. Dabei sollen lokal emissionsfreie Technologien, z.B. Elektro-Shuttles, aber auch On-demand-Services sowie andere Formen neuer Mobilität zum Einsatz kommen.
Projektpartner
Ruhr Universität Bochum
- Michael Roos
Lehrstuhl für Makroökonomik - Constantinos Sourkounis
Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik
TU Dortmund
- Johannes Weyer
Fachgebiet Techniksoziologie
Universität Duisburg-Essen
- Heike Proff
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement - Petra Stein / Frank Kleemann
Institut für Soziologie - Pedro José Marrón
Lehrstuhl für Networked Embedded Systems