12. Juli 2023

Gleichstellungsprojekt „Job Shadowing“ erfolgreich abgeschlossen

Das Gleichstellungsprojekt „Job Shadowing“ war ein voller Erfolg! Im Rahmen des Projekts durften Studentinnen einen Tag lang eine herausragende weibliche Führungskraft begleiten. Die Studentinnen wurden dazu gebeten, ihre persönlichen Eindrücke zu teilen.

Die Studentinnen beschreiben ihre persönlichen Eindrücke wie folgt:

„Als Initiatorin und Geschäftsleiterin kann der Alltag ganz schön chaotisch werden. Neben alltäglich anfallenden Aufgaben wie der Buchhaltung, interne Organisation oder der Empfang von Kund:innen stellt sich Nicola diversen anderen Aufgaben. Ganz vorne steht selbstverständlich die Suche nach Investoren oder Förderungen von verschiedenen Institutionen, da das Unternehmen immer noch wächst und Kapital benötigt, um nächste Schritte einleiten zu können.“ Anna T.

„Es war sehr interessant zu sehen, wie viele Aufgaben in den Tätigkeitsbereich einer Stadtkämmerin fallen – vom sehr wichtigen Haushalt der Stadt, über die Finanzierung von Musikschulen, Straßen und Digitalisierung bis hin zu Belangen der Ausländerbehörde. Zwischendurch war noch Zeit für einen gemeinsamen Rundgang durch das schöne Rathaus und eine Fahrt mit dem Paternoster, dem Highlight des Rathauses.“ Katharina D. & Olivia P.

„Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit, Frau Prof. Werbeck einen Tag zu folgen. Es war eine spannende Erfahrung, einen Tag lang hinter die Kulissen zu schauen.“ Anifa T.

Am 29. Juni fand dann das abschließende Netzwerk-Event in den Räumlichkeiten der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum, im Rahmen des Gleichstellungsprojekts „Job Shadowing“, statt. Hier wurden die Führungskräfte und Studentinnen zusammengebracht, um ihre Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen.

Bisher haben wir das Feedback erhalten, dass das Gleichstellungsprojekt „Job Shadowing“ sowohl bei den Führungskräften als auch Studentinnen auf große Begeisterung gestoßen ist. Das Projekt wurde von den Studentinnen als Chance wahrgenommen, wertvolle Einblicke in die Berufswelt weiblicher Führungskräfte zu gewinnen.

An dieser Stelle gilt der Dank daher allen weiblichen Führungskräften (Aysel Osmanoglu, GLS Bank; Bernadetta Brandenburg, LBS Immobilien; Dr. Christina Reinhardt, RUB; Nicola Henseler, Fairnica; Manuela Mertens, Möller Sanitätshaus; Dr. Eva-Maria Hubbert, Stadt Bochum; Nora Breuker, Runaway Redhead; Christiane Auffermann, IHK Mittleres Ruhrgebiet) und Studentinnen für ihre Energie und Zeit, die das Job Shadowing zu einer besonderen und bereichernden Erfahrung gemacht haben! Der positive Rückblick auf das Job Shadowing Projekt bestätigt uns in unserem Tun, weibliche Führungskräfte zu fördern und zu stärken, und den dadurch Studentinnen vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen.